CHECK
DIE EVENTS
EN
 

O.-Ton: Gründungspartner - Öffentliche Gründungsunterstützung in Oberhausen

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH Event zu Deinem Kalender hinzufügen
    • 26. September 2023
    • 16:00 - 18:00
    • Lernraum des Bert-Brecht-Hauses (Foyer), Langemarkstr. 19-21, 46045 Oberhausen

Begleiter für Dein Gründungsvorhaben stellen sich und ihre Leistungen vor. Unter Tage wurde nie allein gearbeitet und auch heute muss niemand ohne Unterstützung gründen.

Lerne Oberhausens öffentliche Partner für Gründungsinteressierte und junge Unternehmen kennen. Diese präsentieren gemeinsam sich und ihre Unterstützungsangebote, stellen Dir Informationsquellen und Nachfolgebörsen vor und gehen auch auf Dos und Don´ts im Gründungsprozess ein.

Eine coole Idee haben und sofort durchstarten? Das klingt nach Gründergeist pur. Damit der Weg in die Selbständigkeit nicht zu einer Sackgasse wird, sollte ich mir auch Gedanken über die Rahmenbedingungen machen und verfügbare Unterstützungsangebote nutzen.

Business Plan, Rechtsformwahl, Gewerbeanmeldung, Marketing, Finanzierung, Fördermöglichkeiten und auch die Zusammenarbeit mit dem Finanzamt sind wesentliche Herausforderungen, mit denen ich mich neben meiner eigentlichen Geschäftsidee frühzeitig beschäftigen sollte.

Dabei werde ich nicht allein gelassen. Je nach Gründungssituation gibt es unterschiedliche Anlaufstellen, bei denen ich mich mit dem erforderlichen Basis-Know-how versorgen kann, die mit mir mein Geschäftsmodell festigen und die mich bei dessen Umsetzung in der Stadt begleiten. In Oberhausen stehen diese öffentlichen Anlaufstellen im stetigen Austausch miteinander und sind Partner bei Gründungsveranstaltungen.

Unser Programm am 26. September startet um 16:15 Uhr im Lernraum des Bert-Brecht-Hauses (Foyer): Daniel Brans, OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung:

Wirtschaftsförderung – Wir unterstützen Gründungen und finden die richtigen Kontakte

Sarah Eichhorn & Dennis Svejcar, STARTERCENTER in der Handwerkskammer Oberhausen:

Gründungsinformationen und Unterstützung, nicht nur für das Handwerk

(incl. Gründungen aus Arbeitslosigkeit und Nachfolgebörsen)

Frank Wissing, Stadt Oberhausen Gewerbeamt & Marion Dunke, OWT: Beim Gründen will die Form gewahrt sein

O.-Ton ist der Oberhausener Treffpunkt für Gründerinnen und Gründer sowie Interessierte und Neugierige im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK 2023. Bei Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken präsentieren wir kurze Beiträge mit viel Zeit zum persönlichen Nachfragen und anschließendem Austausch.

Gründen in Oberhausen? Kein Problem, hier bist du nicht allein!

ANMELDUNG PER EMAIL

daniel.brans@owtgmbh.de

ANMELDUNG ONLINE

JETZT ANMELDEN