CHECK
THE EVENTS
DE

About ruhrHUB

Our Shareholders

ruhrHUB is supported by funds from the North Rhine-Westphalia state government, by the six cities in the Ruhr area and Business Metropole Ruhr, as well as by numerous reliable partners in business, science and politics. In addition to more than 100 renowned companies, this coalition includes the Ruhr University Alliance consisting of the Ruhr University Bochum, Dortmund Technical University and the University of Duisburg-Essen.

Bochum Wirtschaftsentwicklung

Bochum Wirtschaftsentwicklung is a service provider for all companies that settle in Bochum, enlarge, relocate or modernise an existing business, save resources, optimise processes, found a start-up, apply for funding, find networks or want comprehensive advice. It helps start-ups to get up and running, is in constant contact with local entrepreneurs and implements innovative settlement concepts so that Bochum will continue to remain an attractive business location in the future too.

Business Metropole Ruhr GmbH

Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) develops and markets the Ruhr metropolis as a business location. It brings together the economic interests of the region's 53 towns and cities. The goal of the BMR's work is to increase the competitiveness of the Ruhr area. This includes continually developing the Ruhr Metropolis and promoting the image of the business location as a high-performance and innovative region both nationally and internationally.

Dortmund Economic Development Agency

Whether it's creative economy, industry or services: The diversity of companies characterises both Dortmund as a location and the entire region. The Dortmund Economic Development Agency supports established companies and innovative start-ups as a strong partner with an extensive network and advisory programmes.

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH

Dynamic companies need a strong partner at their location who will accompany and support them during various phases of the company. Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg) exists in order to do just that. The work of GFW Duisburg involves promoting industry, trade, commerce and services in all areas, and developing the labour market in a diversified way.

Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

As a central contact and service point for business, Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) promotes entrepreneurial commitment in Essen. With the services it offers, EWG helps to create and secure jobs in Essen and to continuously improve the framework conditions for the business success of the Essen economy.

Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen

The classic tasks of economic development include the settlement of new companies and support for existing companies. The primary goal is to create and safeguard jobs. In all projects, this business development agency has its customers firmly in focus: Regardless of whether it's about the development of commercial space, contacts to networks and associations or fast, unbureaucratic help in crisis situations or when setting up a business. Wirtschaftsförderung sees itself as a link between municipal administration and commercial business, and as the first point of contact for industry and commerce, crafts, trade and service providers.

Mülheim & Business Wirtschaftsförderung

We are the central contact partner for companies, investors and start-ups and - as a one-stop agency - a service provider for the economy and the city of Mülheim an der Ruhr. We form the central interface between business, science and (city) administration. We are committed to the task of positioning and strengthening Mülheim an der Ruhr as a business location. To this end, we create framework conditions in order to promote entrepreneurial commitment, to help create and safeguard jobs and to further develop the city as an attractive business, science and residential location.

CHECK
DIE EVENTS
EN

DER ruhrHUB

Unsere Gesellschafter

Der ruhrHUB wird aus Mitteln der NRW Landesregierung, durch die sechs Ruhrgebietsstädte und der Business Metropole Ruhr gefördert sowie von zahlreichen verlässlichen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unterstützt. Dieses Bündnis umfasst neben mehr als 100 namhaften Unternehmen die Universitätsallianz Ruhr, bestehend aus der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen.

Bochum Wirtschaftsentwicklung

Die Bochum Wirtschaftsentwicklung ist Dienstleisterin für alle Unternehmen, die sich in Bochum ansiedeln, einen bestehenden Betrieb vergrößern, verlagern oder modernisieren, Ressourcen sparen, Prozesse optimieren, ein Start-up gründen, Fördermittel beantragen, Netzwerke finden oder umfassend beraten werden wollen. Sie hilft Start-ups auf die Beine, ist im ständigen Kontakt mit der Unternehmerschaft vor Ort und setzt innovative Ansiedlungskonzepte um, damit Bochum auch in Zukunft ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt.

Business Metropole Ruhr GmbH

Die Business Metropole Ruhr GmbH (BMR) entwickelt und vermarktet den Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr. Sie bündelt die wirtschaftlichen Interessen der 53 Städte der Region. Ziel der Arbeit der BMR ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Ruhrgebiets zu steigern. Dazu gehört, die Metropole Ruhr fortwährend weiterzuentwickeln sowie das Image des Wirtschaftsstandortes als leistungsstarke und innovative Region national und international zu fördern.

Wirtschaftsförderung Dortmund

Ob Kreativwirtschaft, Industrie oder Dienstleistungen: Die Vielfalt an Unternehmen prägt den Standort Dortmund sowie die gesamte Region. Die Wirtschaftsförderung Dortmund steht etablierten Firmen und innovativen Existenzgründungen mit einem weitreichenden Netzwerk und umfangreichen Beratungsprogrammen als starker Partner zur Seite.

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH

Dynamische Unternehmen brauchen einen starken Partner am Standort, der sie in verschiedenen Unternehmensphasen begleitet und unterstützt. Für genau solche Fälle ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH (GFW Duisburg) da. Die Aufgabe der GFW Duisburg besteht darin, Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung auf allen Gebieten zu fördern und den Arbeitsmarkt diversifiziert zu entwickeln.

Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Als zentrale Anlauf- und Servicestelle der Wirtschaft fördert die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) unternehmerisches Engagement am Standort Essen. Mit den Serviceangeboten trägt die EWG dazu bei, Arbeitsplätze in Essen zu schaffen und zu sichern sowie die Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg der Essener Wirtschaft stetig zu verbessern.

Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen

Zu den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsförderung zählen die Ansiedlung neuer Unternehmen sowie die Betreuung bestehender Unternehmen. Oberstes Ziel ist die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen. Bei allen Projekten hat die Wirtschaftsförderung Unternehmer*innen als Kund*innen fest im Blick: Egal, ob es um die Entwicklung von Gewerbeflächen geht, um Kontakte zu Netzwerken und Verbänden oder um unbürokratische und schnelle Hilfe in Krisensituationen oder bei der Existenzgründung. Die Wirtschaftsförderung versteht sich als Bindeglied zwischen kommunaler Verwaltung und gewerblicher Wirtschaft sowie als erster Ansprechpartner für Industrie und Gewerbe, Handwerk, Handel und Dienstleister.

Mülheim & Business Wirtschaftsförderung

Wir sind zentraler Ansprechpartner für Unternehmen, Investor*innen und Existenzgründer*innen und – als One-stop-Agency – Dienstleisterin für die Wirtschaft und die Stadt Mülheim an der Ruhr. Dabei bilden wir die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und (Stadt-)Verwaltung. Wir sind dem Auftrag verpflichtet, den Wirtschaftsstandort Mülheim an der Ruhr zu positionieren und zu stärken. Hierfür schaffen wir Rahmenbedingungen, um so unternehmerisches Engagement zu fördern, dabei zu helfen Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern sowie die Stadt zu einem attraktiven Wirtschafts-, Wissenschafts- und Lebensstandort weiterzuentwickeln.