CHECK
THE EVENTS
DE
START-UPS

Consultation

Start-up in NRW? How we'll support you in the Ruhr area

In addition to various event formats, we would also like to actively assist you with individual questions. We are your first point of contact, particularly when it comes to the founding and growth phase of your digital start-up. We are very familiar with the digital start-up scene in the Ruhr area and have successfully supported many start-ups. Often it's not necessary to reinvent the wheel, because a specific tip in the right direction makes all the difference. Our goal: Supporting the various start-ups in NRW.

YOUR CONTACT PARTNERS
 

How can you register for the start-up consultation?

Send us one or two short sentences about your company, what phase you are in and in which area you need support. We will contact you and tell you how we can help, or put you in touch with people in relevant positions.

What can you expect?

The process and methods of our individual consultation and support are as varied as the questions and needs of young companies.

Sometimes, someone from our team can already help and sometimes there are people in other positions who are ideal for this. The advantage to us: We are very well networked within the digital economy of North Rhine Westphalia and can often provide you with direct contracts as mentors and experts.

Feel free to contact us, and we'll see what we can do for you. If you're looking for a Pitch Training opportunity, take a look at our Start-up Nights.

Start-up contact points of the business development agencies:

Through our connection to the business development agencies as shareholders, we work closely with the start-up programmes that also introduce you into the local networks and support you with regard to start-up topics. Are you urgently looking for co-working spaces in the Ruhr area, or do you have to comply with municipal requirements?

If so, we can help you:

Essen

The EWG start-up team in Essen, Tabea and Kai, will accompany you from the start and they'll be there for you with advice and action for every question. For start-ups, they can help with everything from the idea to scaling-up during the growth phase. The EWG positions itself as an independent, neutral institution whose services cover the entire value chain during the start-up phases. The Essen Economic Development Agency's start-up initiative will help you with questions about financing and grants, will integrate you into the Essen network. All of our services are free of charge to you. https://www.startup-essen.de
Our contact partners: Tabea Lersmacher (tabea.lersmacher@ewg.de ) & Kai Bonnen (Kai.bonnen@ewg.de)

Bochum

No matter what phase you are in, the Bochum start-up consultancy has the right range of services for you: Starting with seminars/webinars, connection to the start-up scene and related events, the "Main Theme" business model bootcamp, "Plant X" incubator and progressing to the "High Flyer" accelerator, international start-up trips to conventions, and offices for your start-up in our start-up centres.
https://www.bochum-wirtschaft.de/dienstleistungsangebot/gruendungsberatung/
Our contact partner: Gregor Tischbierek (gregor.tischbierek@bochum-wirtschaft.de)

Dortmund

Are you from Dortmund and looking to found a start-up? At the Dortmund Economic Development Agency, you get individual consultation and specific services for your digital, technological, social or urban start-up. You will be put in touch with interesting partners in Dortmund so that you can prepare to found your start-up in the best possible way. And you're also in the right place when it comes to forging contacts with medium-sized companies! The range of services on offer extends from the “start2grow” nationwide start-up competition to the “5 Euro StartUp” urban project and workshops for social entrepreneurs, through to specific matching with investors and medium-sized companies. https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/gruendung
Our contact partner:
Anna-Sophie Bettmann (anna-sophie.bettmann@stadtdo.de)

Gelsenkirchen

The classic tasks of economic development include the settlement of new companies and support for existing companies. In all projects, business development has a firm eye on entrepreneurs as customers, regardless of whether it's about the development of commercial space, contacts to networks and associations, non-bureaucratic and quick help in crisis situations or when setting up a business.

Mülheim a. d. Ruhr

As a first-stop shop, Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung is available to founders and start-ups in Mülheim an der Ruhr for all aspects of planning and assistance in the implementation of business models. This includes support with the planning documents, assistance in the start-up phase, support in raising capital, the search for suitable premises and the establishment of a suitable network.https://www.muelheim-business.de/service/gruender-startupservice/
Our contact partner: Kay Zellmann (k.zellmann@muelheim-business.de)

Duisburg

As a modern business development agency, the GFW founding service is your agile companion on the road to self-employment. You come up with the idea, and the GFW will help you as a partner and on an equal footing so that it can take off: Business start-up workshops, business plan competitions, funding acquisition or support in finding the "perfect match" with potential business angels, venture capital donors and cooperation partners. Your overview of Duisburg's property market will help you to find the right premises. https://www.gfw-duisburg.de/di... Our contact partners: Andrée Schäfer, (schaefer@gfw-duisburg.de) und Angel Alava-Pons (alava-pons@gfw-duisburg.de)

Network participation

Do you also want to join the network?

CHECK
DIE EVENTS
EN
START-UPS

Beratung

Start-up in NRW? So unterstützen wir dich im Ruhrgebiet

Neben diversen Eventformaten möchten wir dir auch bei individuellen Fragen tatkräftig zur Seite stehen. Insbesondere in der Gründungs- und Wachstumsphase deines digitalen Start-ups sind wir deine erste Anlaufstelle. Wir kennen uns in der digitalen Gründerszene im Ruhrgebiet aus und haben schon viele Start-ups erfolgreich begleitet. Häufig muss man das Rad nicht neu erfinden, denn ein gezielter Tipp in die richtige Richtung macht bereits den entscheidenden Unterschied. Unser Ziel: Die Förderung der unterschiedlichen Start-ups in NRW.

DEINE ANSPRECHPARTNER
 

Wie kannst du dich für die Start-up-Beratung anmelden?

Schick uns ein bis zwei kurze Sätze zu deinem Unternehmen, in welcher Phase du dich befindest und in welchem Bereich du Unterstützung brauchst. Wir nehmen Kontakt mit dir auf und sagen dir, wie wir helfen können oder vermitteln dich direkt weiter zu passenden Stellen.

Was kannst du erwarten?

Der Ablauf und die Methoden unserer individuellen Beratung und Betreuung sind so unterschiedlich wie die Fragen und Bedürfnisse von jungen Unternehmen.

Manchmal kann jemand aus unserem Team bereits weiterhelfen und manchmal gibt es andere Stellen, die hierfür prädestiniert sind. Unser Vorteil: Wir sind innerhalb der digitalen Wirtschaft NRW bestens vernetzt und können dir häufig direkte Ansprechpartner*innen als Mentor*innen und Expert*innen vermitteln.

Sprich uns gerne an und wir schauen, was wir für dich tun können. Wenn du eine Möglichkeit für ein Pitch Training suchst, dann schau doch mal bei unseren Start-up Nights vorbei.

Start-up-Anlaufstellen der Wirtschaftsförderungen:

Durch unsere Verbindung zu den Wirtschaftsförderungen als Gesellschafter, arbeiten wir eng mit den Start-up-Programmen zusammen, die dich auch in die lokalen Netzwerke einführen und bei Gründungsthemen unterstützen. Benötigst du dringend Co-Working Spaces im Ruhrgebiet oder musst du städtische Auflagen erfüllen? Dann können sie dir weiterhelfen:

Essen

Das EWG Start-up-Team in Essen, Tabea und Kai, begleitet dich von Anfang an und steht dir bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite. Das Angebot für Start-ups reicht von der Idee bis hin zum Scale-up in der Wachstumsphase. Dabei positioniert sich die EWG als unabhängige neutrale Institution und bildet mit ihren Dienstleistungen die ganze Wertschöpfungskette in den Start-up-Phasen ab. Die Start-up-Initiative der Essener Wirtschaftsförderung hilft dir bei Fragen zu Finanzierungs- und Fördermitteln und bindet dich in das Essener Netzwerk ein. Dabei sind all unsere Dienstleistungen für dich kostenlos. https://www.startup-essen.de
Unsere Ansprechpartner*innen: Tabea Lersmacher (tabea.lersmacher@ewg.de ) & Kai Bonnen (Kai.bonnen@ewg.de)

Bochum

Egal in welcher Phase du dich befindest, die Gründungsberatung Bochum hat das passende Angebot für dich: Angefangen bei Seminaren/Webinaren, Connect zur Gründerszene und dazu passenden Events, Business Model Bootcamp "Leitidee", Inkubator „Werk X“ bis hin zum Accelerator „Senkrechtstarter“, internationalen Start-up-Reisen zu Conventions und Büros für dein Start-up in unseren Gründerzentren. https://www.bochum-wirtschaft.de/dienstleistungsangebot/gruendungsberatung/
Unser Ansprechpartner: Gregor Tischbierek (gregor.tischbierek@bochum-wirtschaft.de)

Dortmund

Du kommst aus Dortmund und willst ein Start-up gründen? Bei der Wirtschaftsförderung Dortmund bekommst du individuelle Beratung und erhältst spezifische Angebote für dein digitales, technologisches, soziales oder urbanes Start-up. Du wirst an interessante Dortmunder Partner*innen weitergeleitet, damit du dich optimal auf die Gründung vorbereiten kannst. Und für Kontakte zum Mittelstand bist du hier ebenfalls richtig! Die Angebote reichen vom bundesweiten Gründungswettbewerb „start2grow“ über das urbane Projekt „5 Euro StartUp“ und Workshops für Social Entrepreneurs bis hin zum konkreten Matching mit Investor*innen und dem Mittelstand. https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/gruendung
Unsere Ansprechpartnerin:
Anna-Sophie Bettmann (anna-sophie.bettmann@stadtdo.de)

Gelsenkirchen

Zu den klassischen Aufgaben der Wirtschaftsförderung zählen die Ansiedlung neuer Unternehmen sowie die Betreuung bestehender Unternehmen. Bei allen Projekten hat die Wirtschaftsförderung Unternehmerinnen und Unternehmer als Kunden fest im Blick, egal, ob es um die Entwicklung von Gewerbeflächen geht, um Kontakte zu Netzwerken und Verbänden, um unbürokratische und schnelle Hilfe in Krisensituationen oder bei der Existenzgründung.

Mülheim a. d. Ruhr

Als First-Stop-Shop steht die Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung Gründer*innen und Start-ups in Mülheim an der Ruhr für die gesamte Planung und Begleitung bei der Umsetzung von Businessmodellen zur Verfügung. Hierzu gehört die Unterstützung bei den Planungsunterlagen, die Begleitung in der Startphase, Unterstützung bei Kapitalbeschaffung, die Suche nach passenden Räumlichkeiten sowie der Aufbau eines passenden Netzwerks. https://www.muelheim-business.de/service/gruender-startupservice/
Unser Ansprechpartner: Kay Zellmann (k.zellmann@muelheim-business.de)

Duisburg

Als moderne Wirtschaftsförderung ist der Gründungsservice der GFW dein agiler Begleiter auf dem Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Du hast die Idee und die GFW hilft dir partnerschaftlich und auf Augenhöhe dabei, diese zum Fliegen zu bringen: Existenzgründer-Workshops, Businessplan-Wettbewerbe, Fördermittelakquise oder Unterstützung bei der Suche nach dem „Perfect Match“ mit potenziellen Business Angeln, Venture-Capital-Gebern und Kooperationspartner*innen. Ihr Überblick über den Immobilienmarkt Duisburgs hilft dir, die passenden Räumlichkeiten zu finden. https://www.gfw-duisburg.de/di...  Unsere Ansprechpartner: Andrée Schäfer, (schaefer@gfw-duisburg.de) und Angel Alava-Pons (alava-pons@gfw-duisburg.de)

Netzwerkteilnahme

Du möchtest auch ins Netzwerk?