CHECK
DIE EVENTS
EN
 

O.-Ton: Gründungscity - Gründung in Oberhausen und dann durchstarten

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH Event zu Deinem Kalender hinzufügen
    • 25. September 2023
    • 16:00 - 18:00
    • Lernraum des Bert-Brecht-Hauses (Foyer), Langemarkstr. 19-21, 46045 Oberhausen

Jung(geblieben)e Unternehmen erzählen ihre Geschichte und geben Dir Tipps für Deinen Start. Die Wiege der Ruhrindustrie stand in Oberhausen und auch heute entsteht hier Großartiges.

Höre drei Oberhausener Gründungsgeschichten aus erster Hand. Motivation, Erfahrungen und Tipps für die Teilnehmenden stehen dabei im Mittelpunkt, sowohl zur Stadt als auch zum Gründen. Nach einer kurzen Begrüßung vom Gastgeber VHS Oberhausen, starten wir mit diesen Berichten aus unterschiedlichen Stadien der Unternehmensentwicklung in eine Woche voller Informationen und Tipps von lokalen Unternehmen und Institutionen, die dich in Oberhausen über den gesamten Gründungsverlauf hinweg begleiten können.

Welcher persönlichen Voraussetzungen bedarf es, wenn ich mich selbstständig machen will?

Ich sollte über eine mindestens überdurchschnittliche Fach-Expertise in dem Geschäftsfeld verfügen, in das hinein ich gründen will. Auch muss ich dem Vorhaben für eine gewisse Zeit absoluten Vorrang geben können und es schadet nicht, wenn ich dafür „brenne“.

Damit ich durch die Gründung nicht am Ende draufzahle oder mich gar langfristig schädige, benötige ich zudem unternehmerisches Basiswissen, das auf vielfältigen Wegen erworben werden kann. Sehr wertvoll ist praktische Erfahrung mit den Facetten des Gründungsprozesses. Allerdings steht Gründen für Anfangen und somit ist persönliche Erfahrung in der Regel Mangelware.

Die Best Practices von Menschen, die bereits gegründet haben und deren Unternehmen vielleicht auch schon gewachsen ist, können mir daher sehr helfen. Unser Programm am 25. September stellt diese vor und startet um 16:15 Uhr im Lernraum des Bert-Brecht-Hauses (Foyer):

Dr. Carsten Weiß & Volker Köster, Volkshochschule Oberhausen: Begrüßung und Kurzvorstellung der VHS-Angebote für Gründende

Natalie Riemann, Business Coach I Personal- & Organisationsentwicklung: Wie kann ich meine Stärken fürs Gründen nutzen? Entdecke deine Superkräfte zum Gründen

Marcus Schütte, NETZKULT MaschMedia Marketing & PR e.K.: Eigenmotivation als Schlüssel: Den eigenen Markt sondieren und die richtigen Kunden gewinnen

Niklas Becker, StartupWerk: Von 2 auf 42 in 4 Jahren - wie wir den Co-Working-Space allein ausgebucht haben

O.-Ton ist der Oberhausener Treffpunkt für Gründerinnen und Gründer sowie Interessierte und Neugierige im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK 2023. Bei Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken präsentieren wir kurze Beiträge mit viel Zeit zum persönlichen Nachfragen und anschließendem Austausch.

Gründen in Oberhausen? Kein Problem, hier bist du nicht allein!

ANMELDUNG PER EMAIL

daniel.brans@owtgmbh.de

ANMELDUNG ONLINE

JETZT ANMELDEN