CHECK
DIE EVENTS
EN
 

Female Founders & Co.: Warum wir mehr Gründerinnen und Expertinnen brauchen

Digital Innovation Ruhr Event zu Deinem Kalender hinzufügen
    • 28. September 2023
    • 18:00 - 22:00
    • Setlog GmbH, Alleestraße 80, 44793 Bochum

Die Zeit ist reif und Veränderung steht vor der Tür. Diskutiert mit uns, warum es mehr Gründerinnen und Expertinnen braucht und wie wir dies erreichen können.

Nach wie vor sind Gründerinnen in der Minderheit, wenn wir uns Startup-Szenen im ganzen Land anschauen.

Doch Frauen gründen nicht nur weniger, sondern auch anders als ihre männlichen Counterparts.

Sie investieren insgesamt weniger Geld und viele Frauen machen sich erst einmal nebenberuflich selbstständig.

Diese Unterschiede bringen selbstverständlich auch andere Herausforderungen mit sich, die es zu bewältigen gilt.

Aber auch wenn es um Investitionen geht, gibt es gravierende Missstände. Nicht nur verdienen Frauen im Angestelltenverhältnis durchschnittlich weniger als Männer in gleicher Position, in Europa gehen laut einer Studie gerade einmal zwei Prozent der von Investoren bereitgestellten Gelder in frauengeführte Unternehmen.

Auch gemischte Teams schneiden bei Finanzierungsrunden sichtbar schlechter ab, während rein männlichgeführte Unternehmen in keinem anderen untersuchten, europäischen Land erfolgreicher sind als in Deutschland.

Neben den Problemen der Gründerinnen, gibt es auch nach wie vor viel zu wenig Expertinnen, die ihr Wissen auf den Bühnen der Welt weitergeben. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich und breit gefächert, liegen jedoch zu einem großen Teil an gesellschaftlich bedingten Konstrukten.

Doch so schlecht die Zahlen teilweise auf dem Papier aussehen, umso mehr hat sich in den letzten Jahren - insbesondere im Rhein-Ruhrgebiet - getan. Immer mehr Initiativen, Female Booster, Acceleratorprogramme spezifisch für weiblich-gelesene Personen und Netzwerke werden aufgebaut.

Die Zeit ist reif und Veränderung steht vor der Tür.

Aber warum ist das so wichtig? Wieso brauchen wir mehr Gründerinnen? Wieso sollten mehr Expertinnen auf der Bühne stehen und wieso ist gerade jetzt die Zeit reif, für mehr Diversität in der Gründerszene zu sorgen?

Was muss dafür geschehen um mehr Frauen zum gründen zu bewegen?

Was muss sich gesellschaftlich ändern, damit wir mehr Expertinnen auf der Bühne und Frauen in Chefetagen haben?

Welche Programme, Initiativen und Netzwerke gibt es bereits und was fehlt noch?

Genau darüber und noch viel mehr diskutieren wir in einer Paneldiskussion mit Expert:innen aus der Startup-Szene, Wissenschaft und der Business-Welt.

Seid dabei und diskutiert mit uns.

ANMELDUNG ONLINE

JETZT ANMELDEN