In der Veranstaltung werden die grundlegenden Eigenschaften des Markenrechts erläutert und ein möglicher Weg bis zur Markenanmeldung skizziert.
Im Gründungsprozess sind Zeit und Geld meist knapp. Die Anmeldung einer Marke wird zwar mitgedacht, erscheint aber bei all den Anfangsinvestitionen als aufschiebbar. Doch das Aufschieben einer Markenanmeldung auf einen späteren Zeitpunkt, bspw. nach einem entscheidenden Pitch, oder gar nach dem Markteintritt, birgt diverse unnötige Risiken für junge Startups. Dabei sind die Kosten für eine einfache Markenanmeldung in Deutschland mit Anmeldegebühren in Höhe von 290 Euro eher gering.
Nur durch eine frühzeitige Markenanmeldung für das eigene Unternehmen oder die eigenen Produkte können alle Vorteile einer Markenanmeldung gehoben werden, wie bspw. dem frühzeitigen Schutz einer Idee, sowie dem Schaffen eines Alleinstellungsmerkmals gegenüber der Konkurrenz, oder der Rechtssicherheit bezüglich der Markennutzung im Rahmen von geschäftlichen Aktivitäten. Weit über 800.000 Marken sind bereits im Markenregister des Deutschen Patent und Markenamts (DPMA) eingetragen und täglich kommen neue hinzu.
Inhalt:
In der Veranstaltung werden die grundlegenden Eigenschaften des Markenrechts erläutert und ein möglicher Weg von der Namensfindung bzw. dem abgeschlossenen Logo-Design zu einer Markenanmeldung skizziert.
Einen zentralen Punkt im Anmeldeprozess einer Markenanmeldung stellt die Recherche in Markendatenbanken dar, um bspw. mögliche Kollisionen des angestrebten Markennamens oder des entworfenen Logos mit bereits eingetragenen Marken zu vermeiden, oder die richtige Nizzaklasse für das eigene Business zu ermitteln.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die über das Internet kostenlos zu nutzenden Markendatenbanken des DPMA und des Amtes der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), sowie die vom ITP genutzte professionelle Datenbank Polymark vorgestellt, die im TIP selbstständig und kostenlos genutzt werden können.
Praxisnahe Beispiele sollen Stärken und Schwächen der vorgestellten Markendatenbanken illustrieren und somit Hilfestellungen für die eigene Markenrecherche mit an die Hand geben.
Referent:
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet sich an:
Ablauf / Technische Voraussetzungen:
Die Veranstaltung findet aufgrund der derzeitigen Situation online statt. Sie benötigen an technischer Ausstattung lediglich eine stabile Internetverbindung sowie einen Laptop, PC oder Tablet mit Kamera und Mikrofon. Die Installation einer Software ist nicht erforderlich.
Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail an und geben dabei Ihren Vor- und Zunamen, Status (z.B. Studierende/r) und Ihre Institution (z.B. TU Dortmund) an.