CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 02-03-2020

AI Masterclass: Das Netzwerk für KI Start-ups in NRW

AI ACCELERATOR APPLY NOW!

Im letzten Jahr wurde erstmals die AI Masterclass ins Leben gerufen, als ein Projekt der Digitalen Wirtschaft NRW und den sechs Digital-Hubs, um Gründer aus ganz NRW im Bereich der Künstlichen Intelligenz ganzheitlich zu betreuen und zu fördern. Das Programm erhielt den Startschuss im Dezember 2019 und zählt zurzeit sechs Start-up Teams. Ziel der Masterclass ist es, den Gründern folgende Vorteile zu verschaffen:

  • Zugang zu anderen KI Start-ups
  • Zugang zu KI.NRW (dem Netzwerk vom Fraunhofer IAIS)
  • Zugang zu den anderen Digital-Hubs und deren Netzwerk
  • Zugang zu den Unternehmen aus der jeweiligen Region

Point 8

Das Start-up aus Dortmund ist bereits 4 Jahre alt und zählt mittlerweile inkl. der 3 Gründer ein 15-köpfiges Team. Point 8 hilft als agiler Dienstleister für Data Science bei der Planung und Umsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle und Use Cases. Durch ihren naturwissenschaftlichen Hintergrund zeichnen sie sich sowohl durch ein hohes technisches Prozessverständnis als auch durch fundiertes Know-how im Bereich Data Science, Machine Learning, AI und Simulation aus.

www.point-8.de

Sentin

Das Data Analytics Start-up aus Bochum automatisiert die intelligente Erkennung von Fehlern in visuellen Inspektionen & Qualitätskontrollen, um Personalaufwand zu reduzieren, Reklamationen zu vermeiden und die Prüfeffizienz zu erhöhen. Das Team besteht aus 4 Gründern und mittlerweile zwei weiteren Teammitgliedern. Inzwischen sitzen Sie bei uns im ruhr:HUB und sind Teil der AI Masterclass, um Kontakte zu weiteren Gründern aus der gleichen Branche zu knüpfen und erste Kundenprojekte an Land zu ziehen.

www.sentin.ai

Robidia

Das Start-up aus Köln entwickelt ein Steuersystem, das diverse Aufgaben der professionelle Videoproduktion übernimmt. Angefangen mit der Kameraführung, haben sie einen autonom fahrenden Roboter entwickelt, der kameraagnostisch einer Person folgt und sie dabei filmen kann. Unsere Kunden sind anfangs vor allem TV-Sender und Produktionsfirmen, die mit unserer Hilfe sowohl Personalaufwand einsparen als auch ihre Effizienz und Qualität steigern können. Die zwei Gründer erhoffen sich durch die Teilnahme an der AI masterclass den Zugang zu einem ersten Pilotkunden.

www.robidia.de

Coach-Bot

Die Zeit der langweiligen Videokurse mit angeschlossenem Quiz ist vorbei! Wie wäre es mit einem digitalen Coach im Taschenformat, der Ihre Teilnehmer daran erinnert, das Gelernte zu nutzen, zu überprüfen, ob es nicht funktioniert hat, oder wertvolle Informationen außerhalb des Seminars zu liefern? Das Start-up aus Königswinter in der Nähe von Bonn entwickelt einen Chatbot für individuelles digitales Coaching, wann und wo der User es benötigt. Bei der Entwicklung greift das zweiköpfige Gründerteam auf ausgereifte Expertise in Sprachpsychologie, Computerlinguistik, Konversationsschreiben, Machine Learning und Datenwissenschaft zurück.

https://coach-bot.de

Siwalu

Die Siwalu Software GmbH aus dem Münsterland entwickelt KI-basierte Bilderkennung, welche als das „Shazam für Tiererkennung“ bezeichnet werden kann. Die veröffentlichten Apps zur Bestimmung von Hunde- sowie Katzenrassen erzielten bereits über 1,7 Millionen Downloads und basieren auf einem Freemium-Modell. Zusätzlich können Unternehmen die KI über eine Schnittstelle (API) in ihre eigenen Produkte integrieren. Das Ziel ist die Entwicklung einer allgemeinen Tiererkennung, um ein Echtzeit-Monitoring der globalen Biodiversität zu ermöglichen. Aktuell gibt es die Apps: Dog Scanner, Cat Scanner & Horse Scanner.

https://siwalusoftware.com/de/

Juracus

Juracus ist eine KI-basierte Software, die es Rechtsabteilungen und Juristen ermöglicht Verträge mithilfe modernster Technologie binnen Sekunden auf Konflikte überprüfen zu können. Das zweiköpfige Gründerteam kommt aus Schwerte im Ruhrgebiet und beschäftigt mittlerweile 4 weitere Mitarbeiter.

https://juracus.de

Ihr möchtet mehr Informationen zur AI Masterclass? Dann sprecht uns gerne an: niklas@hub.ruhr oder jan@hub.ruhr.