CHECK
DIE EVENTS
EN
 

Malware-Taktik früher und heute

Digital Innovation Ruhr Event zu Deinem Kalender hinzufügen
    • 15. Dezember 2020
    • 18:00 - 21:00
    • Zoom
    • Online

vom Trojaner zur komplexen Spionagesoftware

Wer sich mit dem Thema IT Sicherheit beschäftigt, der weiß es schon lange: Malware wird immer komplexer. In diesem Meetup möchte ich euch zeigen, dass die heutige Malware-Landschaft nichts mehr mit den Script-Kiddies und „Hackern“ der 90er zu tun hat. Es handelt sich um voll entwickelte Softwareprojekte mit eigenem Zeitstrahl und Budget. Wieso das so ist hat viel mit dem Wirtschaftskreislauf heutiger Malware-Autoren zu tun. Es geht dabei um viel Geld, Ruhm und Macht, von dem die Öffentlichkeit aber im Normalfall nichts mitbekommen soll. In diesem Spiel gilt eigentlich nur eine Regel: Angriffe für die Angreifer so teuer machen, dass sie sich lieber ein günstigeres Ziel suchen. Ein paar Handgriffe und Tricks bringe ich euch daher auch mit, wie ihr mit (einigermaßen) günstigen Maßnahmen eure sogenannte Resilienz gegen Angriffe maßgeblich erhöhen könnt.

ACHTUNG: Um bei diesem Meetup dabei zu sein, folgt am Abend der Veranstaltung einfach diesem Link:

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/89509088856

Wir freuen uns auf euch!

18:00 Eintreffen in Zoom, erstes Networking

18:30 "Malware-Taktik früher und heute – vom klassischen Trojaner zur komplexen Spionagesoftware "

19:30 Q&A mit Manuel Beelen

20:00 Networking

21:00 Ende des Meetups

Biographie:

Manuel Beelen beschäftigt sich bereits seit über 15 Jahren mit Softwareentwicklung und Netzwerken. Angefangen mit IRC und Spieleentwicklung, mit Zwischenstationen in Healthcare und Lehre, ist Manuel seit 2012 bei der G DATA CyberDefense AG angestellt. Dort hat er unter anderem an der Entwicklung der hauseigenen Antiviren-Technologien mitgewirkt und leitet seit 2019 ein Team zur telemetriebasierten Malwareanalyse um die aktuellen Bedrohungen gegen Kunden des über 30 Jahre alten CyberDefense Spezialisten abzuwehren.

ANMELDUNG ONLINE

JETZT ANMELDEN