CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 01-03-2024

Start-up of the month - März 2024: Kwarx

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im März ist Kwarx. Wir haben die Gründer Alessandro Markus und Albert Humer für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

1. Wer seid ihr und was ist eure Gründungsidee?

Wir sind drei Jungs aus dem Ruhrgebiet mit einem gemeinsamen Wunsch: Wir möchten Unternehmen und Marken helfen, durch besseren Content mehr zu verkaufen. Die Händler sind heutzutage zu abhängig von Monopolisten wie Amazon und Google. Die Margen werden immer kleiner und zusätzlich bekommen Sie Konkurrenz aus China. Mit Cazami, dem Flagschiffprodukt von Kwarx, bieten wir eine Möglichkeit, dass wir Marken und Creator miteinander verbinden. Wir liefern hochwertigen Content für die Marken und ein zusätzliches Einkommen für die Creator. Wir bieten ein faires Vergütungsmodell für beide Seiten und der Verbraucher erhält die Informationen, die er im klassischen Online-Handel sonst nicht bekommt. Er bekommt eine Empfehlung oder eine fachliche Beratung und einen realen Eindruck von dem gewünschten Produkt.


2. Wie ist die Idee entstanden?

Wir sind selbst Händler und wissen, was Händler benötigen, um besser zu verkaufen. Wir haben die Trends aus Asien und den USA beobachtet und mussten feststellen, dass es keine adäquate Lösung in Europa gibt. Also haben wir sie kurzerhand selbst gebaut, ebenso wie wir sie uns selbst auch gewünscht hätten.


3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Wir kennen uns noch aus Schulzeiten und haben immer mal wieder Kontakt zueinander gehabt. Irgendwann haben wir zu dritt unsere Ideen besprochen und festgestellt, dass wir uns sehr gut ergänzen und beschlossen, die Ideen in ein Produkt umzusetzen. Drei Jahre später, 30,000 Kunden und weit über eine Millionen Euro Gesamtumsatz, und es fühlt sich immer noch so an, als fingen wir gerade erst an.


4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

Ein Unternehmen aufzubauen ist ein unermüdlicher Kampf mit der Entropie — das kann schonmal sehr an den Nerven zehren und verlangt von seinen Gründern ein hohes Maß an Widerstandsfähigkeit und Weitsicht. Es hilft daher sehr, sich das Mindset jenes Akteurs anzueignen, der auf der einen Seite das längste Spiel spielt und gleichzeitig im Tagesgeschäft anpassungsfähig bleibt. Jeff Bezos bringt das sehr gut auf den Punkt, wenn er sagt: “We’re stubborn on the vision, and flexible on the details.” Denn so wird selbst der größte Rückschlag bloß zu einem weiteren Schritt auf dem Weg zum Ziel.


5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

Puh, unser größtes Learning? Perfektionismus abstellen. Perfektionismus ist keine Qualität eines Startups, sondern nur ein anderes Wort für Prokrastination. Der Prozess ist eigentlich simpel: Sprich mit dem Kunden, und versteh sein Problem → Entwickle ein Produkt, das genau darauf eingeht → Liefere es ab und beobachte, wie der Kunde damit umgeht → Wiederhole den Prozess. Dieser iterative Kreislauf ist der Schlüssel zum Fortschritt. Und getreu dem Gesetz des exponentiellen Wachstums: Wenn du es schaffst, bei jedem Durchlauf ein paar Prozentpunkte besser zu werden, dein Zyklus also bspw. alle vier Tage anstatt alle vier Wochen stattfindet, und du das über ein paar Jahre hinweg so fortsetzt, wirst du sehr wahrscheinlich sehr weit kommen. Ein Hauptziel jedes Gründers sollte daher sein, das am schnellsten iterierende Unternehmen der Welt zu bauen.


6. Wer oder was inspiriert euch?

Persönlich ziehe ich sehr viel aus Biografien, und bin darüber hinaus ein absoluter Sci-Fi Nerd. Die Portraits von Walter Isaacson über Einstein, da Vinci, Jobs, Doudna oder auch Musk sind faszinierend; und wenn ich mal abschalten will, begebe ich mich am liebsten in die Welten, die Iain Banks mit seiner “Culture Series” baut, oder ins “Sprawl” von William Gibson. :-)


7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Aktuell bauen wir unsere Marktplatztechnologie aus und sind viel im direkten Austausch mit anderen Händlern wie auch Content Creatoren. Bis zum Ende des Jahres möchten wir unseren Umsatz verdreifachen, hunderte von Handelspartner unterstützen und die beste Einkaufserfahrung für den Endkunden bieten.