CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 04-12-2023

Start-up of the month - Januar 2024: MeiCla

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Januar ist MeiCla. Wir haben die Gründerinnen Steffi und Sandrina für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.


1. Wer seid ihr und was ist eure Gründungsidee?

Wir sind Stephanie Clauberg und Sandrina Meis, die Gründerinnen von MeiCla Design. Mit MeiCla Design verbinden wir familiengerechte Konzepte zur Wissenschaftskommunikation mit kindgerechten Designkonzepten und fokussieren uns dabei auf den medizinischen Sektor. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von Gestaltungskonzepten für Kliniken und Praxen bis zu Kinderbüchern und der Entwicklung von Kommunikationskonzepten für Unternehmen.


2. Wie ist die Idee entstanden?

Nachdem wir über unser erstes Unternehmen Anfragen zu Praxisgestaltungen bekommen haben, entstand die Idee sich darauf zu konzentrieren und gleichzeitig Kommunikationskonzepte mit wissenschaftlichem Bezug anzubieten, so dass wir alle unsere Qualifikationen optimal nutzen können.


3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Lustigerweise haben wir uns angefreundet, da unsere Kinder beste Freunde im Kindergarten waren. Wir habe viel über die Selbstständigkeit geredet, unser erstes Unternehmen kunstundkegel gegründet und dabei gemerkt, wie gut wir zusammenarbeiten können.


4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

Wir haben etwas überlegt, aber uns nervt nichts am Gründen. Man muss zwar manchmal Dinge abarbeiten, auf die man mal mehr und mal weniger Lust hat, wie Buchhaltung, aber das gehört zu jedem Beruf dazu. Wir wissen, dass der Weg des Gründens sehr spannend und aufregend ist, Dinge manchmal nicht planbar sind und man flexibel agieren muss, aber genau das macht es ja aus.


5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

Manchmal muss man sich von bekannten Dingen lösen und sich fokussieren, um vorwärts zu kommen.


6. Wer oder was inspiriert euch?

Die Idee mit Kommunikationskonzepten etwas bewegen zu können, da dadurch Familien und Kindern Ängste vor medizinischen Eingriffen genommen werden kann oder aber Bewusstsein und Verständnis für Krankheiten und medizinische Abläufe zu unterstützen.

Und natürlich das kreative Arbeiten an sich und das wunderbare Teamwork 😊.


7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir sind gerade dabei ein Großprojekt fertigzustellen und 2-3 Mitarbeiter einzustellen.

Der Fokus der nächsten Monate wird auf der Optimierung der Unternehmensstrategie, der Erarbeitung einer stabilen Auftragslage und der Umsetzung unserer Vertriebsstrategie liegen.