CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 02-11-2020

Start-up of the month - November 2020: securious

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im November ist securious aus Bochum! Wir haben das Team für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

Was ist eure Geschäftsidee?

Digital und automatisiert: IT-Gefahren überblicken und richtig reagieren.

Wir möchten kleinen bis mittelständischen Unternehmen dabei helfen, ihre IT-Sicherheit einfach und kosteneffizient zu verbessern. Hierfür haben wir eine Web-Applikation entwickelt, mit denen Unternehmen eigenständig Ihr aktuelles Sicherheitsniveau ermitteln und erhöhen können. Im ersten Schritt werden alle potenzielle IT-Bedrohungen des Unternehmens ermittelt. Für jede Bedrohung kann das Unternehmen webbasiert ein geführtes Szenario durchspielen und so erfahren, wie gut geschützt es gegen dieses ist. Als Nächstes ermitteln wir automatisiert individuelle Maßnahmen und empfehlen auch konkrete und auf das Unternehmen zugeschnittene Lösungspartner. Diese Maßnahmen können dann selbstständig umgesetzt werden oder mithilfe eines IT-Sicherheitsberaters. Weiterhin ermöglichen wir Unternehmen einen kontinuierlichen Blick auf das eigene IT-Sicherheitsniveau zu behalten und stellen mit Analyse-Erinnerungen und automatisierten Scans sicher, dass ein hoher IT-Sicherheitsstandard beibehalten wird.

Wie verdient ihr damit Geld und wer sind Eure Kunden?

Unsere Nutzer sind kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Hierbei wird ein monatlicher Beitrag fällig, sodass eine adäquate IT-Sicherheit, Monat für Monat gewährleistet werden kann. Es ist wichtig, sich mit dem Thema der IT-Sicherheit kontinuierlich auseinanderzusetzen, da sich die eigene IT aber auch die Bedrohungen und Angriffsmöglichkeiten konstant ändern.

Weiterhin zählen auch IT- und IT-Sicherheitsberater zu unseren Kunden. Diese können durch automatisierte Analysen und Maßnahmenempfehlungen, Zeit und Geld sparen, die Kundenzufriedenheit durch die übersichtliche Darstellung der aktuellen IT-Sicherheit erhöhen und durch die Aufnahme in unserem securious-Beraterpool neue Kunden gewinnen.

Wie ist die Idee entstanden?

Anfangs waren wir auf der Suche nach einem Geschäftsmodell im Bereich der IT-Sicherheit. Wir hatten eine große Liste potenzieller Ideen und schätzten diese nach Aufwand und Realisierbarkeit ein. Dann strichen wir so lange Ideen weg, bis eine übrig blieb. Das war dann die, bei der wir das größte Potenzial im Markt sahen. So erkannten wir für uns die Nische, sich auf IT-Security Basischecks zu fokussieren und darin richtig gut zu werden. Als wir später in unserer Finanzplanung merkten, wie schwer es ist, ein reines Dienstleistungskonzept zu skalieren, war uns klar: Wir müssen radikal umdenken und einen Weg finden, all das zu automatisieren und digitalisieren.
So ist das Geschäftsmodell zu securious entstanden. Heute können wir unsere Kunden eigenständig durch verschiedene Szenarien von Bedrohungen führen und anhand von automatisierten Checks, aber auch unter Berücksichtigung von Fragebögen, ganz individuell das Niveau der IT-Sicherheit feststellen.

Wie finanziert Ihr euch?

Im Moment beziehen wir noch eine öffentliche Förderung. Diese Tatsache wird sich mit der steigenden Anzahl an Kunden ändern.

Was treibt euch an, euch jeden Morgen aufs Neue ins Startup-Hustle zu stürzen?

Hier gibt es einige Faktoren. Zum einen finden wir das Thema IT-Sicherheit sehr interessant, weil man „out of the box“ denken muss, sowohl einen neuen Angriffsvektor zu finden aber auch, um neue Angriffe zu verhindern. Weiterhin waren wir schon viele Jahre selbstständig im Bereich der IT unterwegs und schätzen somit die Herausforderung neue Ideen zu verwirklichen. Außerdem freut es uns, auch kleineren Unternehmen, die Möglichkeit zu geben, sich gegen Cyber-Angriffe zu schützen. Das Feedback, dass wir hierdurch kriegen, fungiert definitiv auch als Motivationsbooster. Diese Gründe sind es, die uns jeden Tag anspornen unser Bestes zu geben, um securious zu einem erfolgreichen Unternehmen zu gestalten.

Ihr steht als Unternehmer noch am Anfang. Wer sind eure Vorbilder und warum?

Große Vorbilder von uns sind Elon Musk und Jeff Bezos, die es beide geschafft haben, durch harte Arbeit und konstante Innovation sehr erfolgreiche Unternehmen aufzubauen.

Wenn’s mal nicht so rund läuft, was ist eure Krisen-Strategie/was baut euch wieder auf?

Wir finden es wichtig, immer das große Ganze im Blick zu behalten. Sobald es mal nicht so gut läuft, macht es Sinn die Situation zu reflektieren. Krisen bieten oftmals die Möglichkeit Strategien zu überdenken, Neues zu lernen aber auch neue Chancen zu finden. Wir sehen Krisen als etwas natürliches auf unserem Weg an und wissen, dass wir diese stets stärker und erfahrener überwinden werden.

Wo steht ihr gerade und was sind eure nächsten Meilensteine?

Nach den erfolgreichen Tests mit ausgewählten Unternehmen und Beratern haben wir nun securious für alle geöffnet und starten somit in unsere Open-Beta Phase. Unsere nächsten Schritte sind die Weiterentwicklung von securious, sowie die Etablierung strategischer Partnerschaften.

Wieso habt Ihr den Titel „Start-up of the Month“ verdient?

Bei uns läuft es gerade rund. Um an diesen Punkt zu gelangen, mussten wir viele Meilensteine überwinden. Wir haben anhand von Nutzerfeedbacks viele Ideen über Bord geschmissen und den Kompass immer wieder neu kalibriert. Nun sind wir kurz davor unsere Sales Aktivitäten noch weiter hochzuschrauben, um so noch mehr kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen zu können. Es wartet aber noch eine Menge Arbeit auf uns. Aber das positive Feedback macht diese allemal lohnenswert.