CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 07-03-2023

ruhrMASTERS @ 4YFN 2023

4YFN – 4 Years From Now.

Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt, aber wir sind uns sicher, dass die Start-ups von heute in der Gesellschaft von morgen, wichtige Beiträge leisten werden. Mit unseren ruhrMASTERS Choosy, mySHOEFITTER, Sperling Bags, Logistikbude, MotionMiners und ViSenSys besuchten wir Ende Februar unter anderem das 4YFN Start-up-Event in Barcelona. 🚀💪 4YFN gehört zur weltgrößten Messe für die Mobilfunkbranche, dem GSMA Mobile World Congress. Genau wie der ruhrSUMMIT verfolgt 4YFN das Ziel Start-ups, Investoren und Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Geschäftsvorhaben zu starten. Unsere ruhrMASTERS haben auf der Pitching Stage alles gegeben und der Welt gezeigt, was das Ruhrgebiet an Innovationskraft zu bieten hat!

🚀 Stop 1: Barcelona Activa

Als ruhrMASTERS stehen Choosy, mySHOEFITTER, Sperling Bags, Logistikbude, MotionMiners und ViSenSys für den Erfindungsreichtum der Gründerszene des Ruhrgebiets. Als Player in einer Region mit so viel Wandelbarkeit und Industriegeschichte führte uns der erste Programmpunkt gemeinsam mit der Außenhandelskammer AHK Spanien zu Barcelona Activa. Nach einem kleinen Geschichtsexkurs zur Entwicklung der Infrastruktur Barcelonas und der Beeinflussung der industriellen Landschaft durch Ereignisse, wie beispielsweise die Olympischen Spiele, wurde uns erklärt, wie Barcelona zum fünftgrößten Start-up Ecosystem Europas wuchs. Abschließend erkundeten wir die Auswirkungen der Programme des Barcelona City Councils zu Fuß. Erst durch die Räumlichkeiten des Glòries Entrepreneurship Centres sowie des Glòries Business Incubators und dann durch die Straßen des 22@ Innovation District. Die Balance zwischen dem Erhalt industrieller Kultur und wirtschaftlicher Diversifikation konnte man an jeder Ecke sehen und erleben, wenn man nur weiß, wo man hinschauen muss.

Es ist ein spannendes Beispiel, wie Start-ups in einer anderen Region integriert und gefördert werden können! Wir nehmen viel aus diesem lebhaften und bunten Beispiel in unsere Region mit.

🚀 Stop 2: MWC 4YFN

ruhrMASTERS zu sein bedeutet unter anderem während der Programmlaufzeit zwei internationale Conventions zu besuchen. Nach dem Stop bei Barcelona Activa durften wir erste Eindrücke auf der 4YFN – 4 Years from Now sammeln und haben uns schon mal die Pitching Stage angeschaut. 👀 So wussten unsere ruhrMASTERS genau wo sie am nächsten Tag die Bühne rocken und auf der 4YFN zeigen werden, was das Ruhgebiet als Start-up Ecosystem und auch jede*r Einzelne von ihnen draufhat! 🎤💪

🚀 Stop 3: AHK Spanien

Zum Ausklang des Abends lud uns die AHK Spanien zum Kennenlernen und Networken ein. 🤩 Es war eine tolle Gelegenheit, um die wirtschaftliche Vernetzung zwischen Spanien und Deutschland zu erleben und zu bestärken. 🤝Neben deutschen Unternehmen mit Sitz in Spanien, trafen wir spanische Unternehmen mit Bindungen nach Deutschland, aber auch Besucher*innen des Mobile World Congress und Freund*innen der AHK. Ein toller Abend über den Dächern Barcelonas sowie ein schöner Empfang für unsere ruhrMASTERS und uns in Spanien!

🚀Stop 4: Pitching Stage der 4YFN

Am nächsten Tag ging es weiter. Die ruhrMASTERS haben das Mikrofon übernommen und ihren gemeinsamen Slot auf der Pitching Stage der 4YFN – 4 Years From Now gerockt! 🎤 Neben den Pitches haben wir die Zeit ordentlich genutzt: Networking, Innovationspotential ausloten, andere Start-ups treffen und sich inspirieren lassen. Wir sind gespannt, was sowohl aus den Gesprächen nach den Pitches als auch aus den Kontakten, die wir während der verschiedenen Programmpunkte geknüpft haben, wird. 🤩

Es ist fantastisch, wie ihr miteinander wachst und euch gegenseitig unterstützt, anfeuert und zusprecht. 💪 Es war uns eine Freude diese Fahrt für euch zu organisieren und wieder einmal festzustellen, wie sehr wir durch Gruppendynamik Mehrwerte generieren können. Eine gemeinsame Fahrt in ein anderes Land und ein anderes Start-up Ecosystem hat euch als Gruppe bestärkt und eine regelrechte Synergie an Learnings erbracht.

Wer sind eigentlich die ruhrMASTERS? 🤔 Jedes dieser Start-ups steht für Innovationskraft, gute Ideen und den Willen etwas in der Welt zu bewegen. Schaut gerne auf ihrer Seite vorbei und erfahrt mehr! 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AHK Spanien und bei Barcelona Activa, insbesondere bei Marcelo Scocco, bei Marzia Flores d‘Arcais und bei Marc Sans Guanyabens für ihre Gastfreundschaft und ihren Input. Ein weiteres Dankeschön geht an den Stand von NRW.Global Business, die uns eine permanente Anlaufstelle für gute Gespräche und leibliches Wohl geboten haben.