CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 05-08-2020

Das erwartet euch bei der ruhrSTARTUPWEEK 2020

Vom 21. – 25. September mobilisieren wir wieder die Start-up Szene im Ruhrgebiet und kreieren gemeinsam mit unseren Partnern eine Vielzahl von Events für die Start-up Szene. Zum ersten Mal bieten wir einen spannenden Mix aus digitalen UND physischen Events an! Was bei der #ruhrSUW 2020 noch neu ist und was euch in diesem Jahr erwartet, erfahrt ihr hier.

"In dieser einen Woche bringen wir Gründer und Unternehmen aus der Region in 5 Tagen bei rund 70 Events zusammen - ein optimaler Nährboden für neue Ideen und digitale Innovationen."

Du hast eine gute Idee für eine Gründung, weißt aber nicht, wie und wo du anfangen sollst? Oder du hast bereits ein Start-up gegründet und möchtest dein Know-How erweitern, um es auf das nächste Level zu befördern?

Bei der ruhrSTARTUPWEEK kannst du dir dieses Jahr aus mehr als 70 Events zu den Themen Gründung, Wachstum, Digitalisierung und Innovation in 5 Tagen die Veranstaltungen heraussuchen, die dich weiterbringen. Von Workshops, Meetups und Impulsvorträgen bis hin zu Messen, Pitches und Networking-Events. Vernetze dich mit Gleichgesinnten, knüpfe neue Kontakte und lerne von Top-Speakern!

NEU: Die große Kick-Off Live-Show und der Start-up of the Year Award

Den Startschuss für die #ruhrSUW bildet dieses Jahr eine große Kick-Off Show in Form eines YouTube-Livestreams am ersten Tag. In der dreistündigen Übertragung rücken wir das Ruhrgebiet und die Start-up Szene in den Fokus. Außerdem geben Top-Speaker, wie Sven Schmidt erste Einblicke in ihre Vorträge. Die Kick-Off Show gestalten wir interaktiv, sodass ihr als Teilnehmer interagieren, Fragen stellen und abstimmen könnt.

„Mit der großen Eröffnungsshow im Livestream wollen wir das digitale Mindset der Woche unterstreichen und noch mehr Gründer*innen und Gründungsinteressierte als zuvor erreichen“, fasst unsere Geschäftsführerin Svenja zusammen.

Ein weiteres Highlight der Kick-Off Show ist der Start-up of the Year Award, den wir in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen der #ruhrSUW verleihen. Nominiert sind die 12 vergangenen „Start-up of the month“, aus denen ihr zwei Wochen vor der ruhrSTARTUPWEEK für euren Favoriten abstimmen könnt!

Einblick in die Events

Mithilfe von mehr als 50 Partnern – darunter Tengelmann Ventures (TEV), die IHKen des Ruhrgebiets, die lokalen Wirtschaftsförderungen, Hochschulen (TU Dortmund, Ruhr-Uni Bochum, HS RuhrWest) sowie zahlreiche erfolgreiche Start-ups der Region - erwartet euch auch dieses Jahr wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

So stellt beispielsweise eine Patisserie aus Duisburg dar, warum Digitalisierung im Bäckerei-Handwerk ein Wettbewerbsvorteil ist und wie diese erfolgreich umgesetzt werden kann. Aware 7, eines unserer vergangenen Start-up of the month, klärt auf, wie man sein Unternehmen vor Cyber-Kriminalität schützen kann und die IHK Dortmund geht auf die Chancen der Internationalisierung von Start-ups in drei verschiedenen Ländern ein.

Ein tägliches Highlight wird zudem die Live-Schaltung zu unserem Netzwerker Alex Hüsing (deutsche-startups.de) nach Berlin sein, der bekannte und erfolgreiche Gründer mit Wurzeln im Ruhrgebiet interviewt.

Informiere dich in den kommenden Wochen auf unserem Eventkalender über alle Events und sei vom 21. – 25. September bei der ruhrSTARTUPWEEK 2020 dabei!