pickshare, ecosistant und rhinopaq zeigen euch, wie ihr den Onlinehandel noch nachhaltiger gestalten könnt.
Der Onlinehandel hat oft einen schlechteren Ruf in Sachen Nachhaltigkeit, als ihm zusteht. Im eCommerce müssen keine Filialen beleuchtet oder beheizt werden. Dadurch kann sehr viel Energie eingespart werden. Ein Nachteil hat der Onlinehandel jedoch – es werden in der Regel zusätzliche Versandverpackungen benötigt. Laut einem Whitepaper der DHL macht die Umverpackung für den Warenversand 30% der CO2-Emissionen aus, die durch den Onlinehandel entstehen. Zudem verursacht die Zustellung der Waren selbst CO2.
Während dieses Events möchten wir Impulse geben, wie ihr den Onlinehandel nachhaltiger gestalten könnt und euch im Dschungel der neuen EU-Richtlinien zur Verpackungslizenzierung zurechtfindet. Wir haben Expert:innen zu folgenden Themen eingeladen:
Ablauf
Natürlich werden wir auch Zeit haben, uns auszutauschen und freuen uns über Erfahrungsberichte der Teilnehmer:innen. Also bringt gerne Beispiele von euch mit.