CHECK
DIE EVENTS
EN
 

ruhrSTARTUPNIGHT | IT-Security - was brauche ich für mein Start-up? -presented by G DATA

ruhrHUB & G DATA Event zu Deinem Kalender hinzufügen
    • 19. Oktober 2023
    • 17:30 - 20:00
    • G DATA Campus Königsallee 178
    • Bochum

Start-up Pitches | Expertenvorträge | Networking

Was erwartet dich bei der ruhrSTARTUPNIGHT?

In lockerer Runde bietet die ruhrSUN Raum für Inspiration, Start-up-Pitches, einen Experten-Impulsvortrag und Netwoking bei Snacks und Getränken.

Bei jeder ruhrSUN beleuchten wir ein Thema aus der Start-up-Szene. Dazu laden wir einen Experten ein, der einen etwa 30 bis 45 Minuten langen Vortrag zu dem Thema hält. Anschließend folgen drei Start-up Pitches von Team aus allen Gründungsphasen. Egal ob die Idee gerade erst entsteht und erstes Feedback eingeholt werden soll oder das Start-up schon dabei ist, sich am Markt zu etablieren – jeder der Lust hat, ist willkommen. Nach den Pitches wird die Runde geöffnet und es kann frei genetworked werden. Für Getränke und Snacks ist dabei gesorgt.

Thema im Oktober:

Hackerangriffe auf Hochschulen, lahm gelegte Stadtverwaltungen, Insolvenz nach Ransomware-Attacke – wenn man die Schlagzeilen verfolgt, könnte der Eindruck entstehen, dass es generell schlecht um das Thema IT-Sicherheit bestellt ist, und dass gute Sicherheit automatisch einen Haufen Geld kostet. Das stimmt aber nur teilweise. In Wirklichkeit gibt es eine Menge Möglichkeiten, mit geringem Aufwand das eigene Unternehmen widerstandsfähiger zu machen. Ziel von IT-Sicherheit ist nämlich nicht das Verhindern aller Angriffe. Das Beste: Die Kosten dafür halten sich ebenfalls in Grenzen. Und wer die Basics richtig hinbekommt, ist damit schon besser aufgestellt als so manches großes Unternehmen.

Wenn du neu bist und noch nichts von der ruhrSUN gehört hast, darum geht's: In lockerer Runde bietet die ruhrSUN Platz für Start-up-Pitches, einen Expert*innen-Impulsvortrag und Networking bei Pizza 🍕 und Getränken.

Diesmal dreht sich alles um das Thema IT-Sicherheit und wer wäre dafür als Partner besser geeignet als eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich? Zusammen mit G DATA laden wir euch nach Bochum ein, um in das Thema IT-Sicherheit für Start-ups zu einzutauchen.

Den Expertenvortrag liefert uns Tim Berghoff. Er ist Security Evangelist der G DATA CyberDefense AG. In seiner Position bei G DATA bildet er die Schnittstelle zwischen technischer Komplexität und Anwender*innen. Er ist zuständig für eine klare Kommunikation von G DATA in der Sicherheits-Fachwelt, bei Presse, Händlern, Resellern und Endkund*innen und er spricht häufig auf nationalen und internationalen Veranstaltungen. Tim Berghoff arbeitet seit 2009 bei G DATA, erst im Support für Unternehmenskunden, später im Consulting für internationale B2B-Distributoren, Partner und Endkun*innden.


Nach dem Expertenvortrag folgen wie gewohnt drei Start-up-Pitches:

1) CarByte | Sebastian Labitzke

2) Portance | Dominic Hammann

2) IT Widdra | Noel Widdra

Und sonst so? Für Snacks und Drinks im Anschluss ist natürlich gesorgt! Wir freuen uns auf interessante Gespräche bei Pizza und Kaltgetränken.

Einlass ist ab 17:30 Uhr und los geht's mit dem Vortrag um 18 Uhr, kommt also gerne schon etwas früher und schnappt euch die ersten Getränke und Snacks.

ANMELDUNG ONLINE

JETZT ANMELDEN