CHECK
THE EVENTS
 

Bock zu Gründen aber keine Idee?

Nachfolge Allianz Ruhr Event zu Deinem Kalender hinzufügen
    • 21. September 2021
    • 15:00 - 16:30
    • online

Unternehmensnachfolge als Alternative zur klassischen Existenzgründung

Die Veranstaltung "Bock zu Gründen aber keine Idee? Unternehmensnachfolge als Alternative zur klassischen Existenzgründung" soll in der Szene der Gründungsinteressierten das Thema Unternehmensnachfolge einmal näher bringen, denn für viele Gründungswillige, die aber keine konkrete Idee haben wäre eine Unternehmensnachfolge eine gute und oftmals nicht bekannte Option. Gerade durch den demographischen Wandel stehen nämlich sehr viele alteingesessene Unternehmer davor ihr Unternehmen abzugeben und Unternehmensnachfolge sind rar.

In diesem kurzen Online-Event sollen via Zoom in einer 1 stündigen Fragerunde alle Teilnehmer die Möglichkeit bekommen ihre Fragen zu dem vielleicht doch eher unbekannten Thema zu stellen. Wir von der IHK bzw. Nachfolge Allianz Ruhr werden mit 2 Personen die Fragerunde moderieren und auch selbst Fragen beantworten. Dazu laden wir noch zwei drei Experten zu dem Thema ein: sehr wahrscheinlich zwei Nachfolger die selbst in den letzten Jahren ein Unternehmen übernommen haben und ein Bankenvertreter (wahrscheinlich NRW.Bank) die etwas dazu sagen können wie man eine Unternehmensnachfolge in jungen Jahren ohne riesiges Eigenkapital finanzieren lassen kann.

Fragen die wahrscheinlich gestellt werden und in diesem Einsteiger-Webinar geklärt werden sollen sind z.B.:
-Wie habt ihr das damals gemacht?
-Wie seid ihr an das Unternehmen gekommen?
-Hattet ihr vorher einige Jahre Berufserfahrung? Evtl. sogar in dem Unternehmen?
-Wie teuer ist in Durchschnitt so eine Unternehmensnachfolge? Wie kann ich mir so etwas leisten bzw. wie finanziere ich eine Unternehmensnachfolge?
-Wie gehe ich als Student jetzt am besten weiter vor?
-Brauche ich spezifische Kenntnisse je nachdem aus welcher Branche ich ein Unternehmen übernehme?

Die Veranstaltung soll über Zoom stattfinden. Allen angemeldeten Teilnehmern würden wir kurz vorher den Zoom-Link zuschicken. Wenn die Veranstaltung beginnt kommen die Teilnehmer einfach rein und nach einer kurzen Begrüßung und ein zwei Einstiegsfragen von uns Moderatoren an die Experten können dann auch schon die Teilnehmer all ihre Fragen stellen.

Eine vorherige Anmeldung würden wir über das Tool "Mate" machen. Hierfür müssen wir noch die Anmelde-Webseite erstellen.

Die Veranstaltung soll 1 bis 1,5 Stunden dauern. Also entweder von 15 bis 16 Uhr oder von 15 bis 16.30 Uhr.