CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 25-11-2020

Superfood - super gut? Food- Start-ups im Ruhrgebiet

Superfood hat sich nicht nur in unserem Vokabular, sondern auch voll und ganz in unserem Konsumverhalten im Zuge des "Healthy Lifestyle" etabliert. Seit mehreren Jahren beobachten wir den Trend, dass sich vor allem auch junge Menschen bewusster und gesünder ernähren möchten. Als Konsument verspricht man sich davon noch vitaler zu sein und gesund durchs Leben zu gehen. Wir haben uns im Ruhrgebiet umgeschaut und unsere TOP 3 Start-ups in diesem Bereich für euch zusammengestellt:

Bochum.

Nährstoff-Reich steht für ein modernes und nachhaltiges Gastronomiekonzept. "Unsere Mission ist es, Dich auch außer Haus mit gesunden Speisen zu versorgen und damit zur Erhaltung bzw. Steigerung deines Wohlbefindens beizutragen." Neben dem ersten Superfood-Bistro des Ruhrgebiets betreiben wir einen B2B-Lieferservice, einen hauseigenen Cateringservice und veranstalten eigene Events rund um das Thema Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Besonders die hohen Auflagen für gastronomische Betriebe sowie die vielen Berührungspunkte mit Ämtern und Behörden stellen das Team immer wieder vor nicht immer rational erklärbare Herausforderungen dar. So verzögerte sich bspw. die geplante Eröffnung in 2017 um ein halbes Jahr, aufgrund der sehr abenteuerlichen Arbeitsweise des Bochumer Bauordnungsamtes. Eines Tages warteten sie auf die vollständige Bearbeitung eines Antrages, der 5 Monaten Bearbeitungszeit verlangte, nachdem er eingereicht wurde.

Das Ziel, in weitere Städte zu expandieren und sukzessiv das Delivery-& Cateringgeschäfts auszubauen wurde durch die COVID-19-Pandemie ein wenig ausgebremst. Dennoch hat das Team auch für diese Hürde eine Lösung gefunden. Es bietet jetzt To-Go Abholungen ihrer leckeren Salate und Bowls an. Ihr müsst also auch in dieser schweren Zeit nicht auf die leckeren Snack von Nährstoffreich verzichten. 
Mehr zu dem aktuellen Konzept von Nährstoffreich erfährst du hier: https://naehrstoff-reich.de

Dortmund.

Mit der Devise: Innovativ, jung, ernährungsbewusst, BIO, vegan, glutenfrei und laktosefrei hat der PeakBar viele Gesichter und alle- ganz ohne Zusätze. Die Riegel sind für alle, die sich gern vollwertig ernähren und ungesunde Snacks vermeiden wollen. Auch wenn man kaum Zeit dafür hat oder von Allergien geplagt wird – der PeakBar ist immer eine gute Lösung. Familie, Beruf und Hobby – alle 3 Dinge stehen für das Team an erster Stelle, deren Vereinbarkeit ist ihr Fachgebiet. Slaveyko aus Bulgarien ist der bunte Weltenbummler und das geborene Sprachtalent unter uns. Mariya ist erfahrene Software-Entwicklerin seit mehr als 12 Jahren. Sie hat bereits Projekte für mehrere Großunternehmen abgewickelt und ist Mitglied von visibleRuhr. Als junge Gründerin mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund bringt sie das Business-Knowhow in das Team.
Wer den Super-Riegel aus Dortmund noch nicht kennt sollte in jedem Fall mal vorbeischauen und ihn testen: https://mypeakbar.com 

Essen. 

Pottsalat - Das sind Pia, Ben und Alex, die in 2017 ihr Start-up in Essen gegründet haben. Die Drei haben erkannt, dass gesunde und ausgewogene Ernährungsalternativen fehlen und haben daher den klassischen Lieferdiensten den Kampf angesagt. Nachdem Sie es mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne aus der Pommesbude raus in ein größeres Lokal geschafft haben und sogar über die Grenzen Essens hinaus in die Stadt Dortmund expandiert sind, kann man durchaus sagen, dass Pottsalat trotz der aktuellen COVID-19-Situation auf Wachstumskurs ist. Die aktuelle Kooperation mit Frank Rosin bestätigt die Erfolgswelle überdies. Das Schöne: Pottsalat sieht sich weiterhin einer steigenden Nachfrage gegenüber, kann jetzt im neuen "Zuhause" mit größeren Lagerkapazitäten punkten und weitere Pläne für die Zukunft schmieden. Wir gratulieren dem Team für diesen Erfolg und hoffen drauf, noch viele weitere Mittagspausen mit Pottsalat zu bestreiten. Wer das Superfood-Start-up noch nicht kennt, sollte unbedingt mal vorbeischauen und feststellen, dass ihre Produkte CO2-neutral ausgeliefert werden: https://pottsalat.de/frank-ros...