CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 02-09-2021

Start-up of the month - SEPTEMBER 2021: WeMode

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im September ist WeMode. Wir haben das Team für euch interviewt und über die Idee, Ziele und die nächsten Vorhaben gesprochen.

Was ist das Problem in her heutigen Arbeitswelt?

Remote Work hat an unserer Gesellschaft ihre Spuren hinterlassen. Gute Spuren und schlechte Spuren. Die guten Spuren kennt jeder remote arbeitende Mensch: Weniger Zeit auf der Straße beim Pendeln, mehr Zeit für den Haushalt, die Freunde und sich selbst. Man gewöhnt sich an diese Freiheiten, die Quality-Time und würde sich lieber einen neuen Job suchen als wieder 5 Tage die Woche ins Büro pendeln zu müssen.

Die negativen Spuren sind dann nicht mehr unter Quality-Time zu verbuchen: Kommunikations-Probleme, Routinen müssen neu gelernt werden und Kinderkrankheiten des sich auf "digital" umstellenden Büros machen die Zusammenarbeit schwieriger. Es fallen die kleinen Gespräche mit den Kolleginnen beim Kaffee oder auf dem Flur weg. Man vermisst die einfältigen, aber dennoch unterhaltsamen Witze der Kolleginnen. Man fühlt sich von der Gruppe abgeschnitten.

Online Tools, die den Arbeitsfortschritt messen, vergleichen, in Dashboards abbilden oder die Kommunikation im Mobile Working ermöglichen, gibt es mittlerweile wie Sand am Meer (Trello, Scrumboards, MS Teams, Zoom...you name it. ;) Was aber fehlt ist der "Kitt" der zwischen den "Mauersteinen" namens: Arbeitsfortschritt, Erreichen der Jahresziele und Arbeitsmotivation kleben sollte. Dieser Kitt hat viele Namen: TEAM Gefühl, Wertschätzung, Vertrauen und soziale Interaktion. Dieser Kitt macht aus einer Gruppe von Leuten, die zusammen arbeiten ein TEAM.

WE.mode hat die Mission Kommunikation, Interaktion und vor allem Balance zwischen Work und Life ins Mobile Working zu bringen und somit remote TEAMS (weltweit) zu verbinden.

Welche Lösung hat WE.mode für diese Probleme?

WE.mode ist Social Intranet 2.0 für dein digitales Office. Umgesetzt über eine modular aufgebaute Online-Plattform, welche im Kern mit deinem persönlichem Dashboard ausgestattet ist: Kalender, Meetings, Abstimmungen, Metrics und Belegung der anderen Module.

Dazu wird dein Dashboard durch verschiedene Büro-Module ergänzt: die Bibliothek für Weiterbildung (u.A. TEAM Kommunikation und Selbstführung), die Sporthalle für Ausgleich (u.A. Fittness, Meditation und Yoga) und dem Pausenhof für TEAMbuilding (Plattformgames), der Kaffeküche für Kommunikation und schließlich den Marketplace für deine Individuellen Anpassungen für dein digitales office deiner Träume.

Dies soll deinem Unternehmen die Möglichkeit geben den Mitarbeitern einen lebendigen Austausch mit ihren Kollegen zu ermöglichen und dabei sich besser kennen zulernen und schlussendlich effektiver und gesünder zu Arbeiten.

Wie kann man sich die Nutzung von WE.mode im Arbeitsalltag vorstellen?

WE.mode befähigt Unternehmen Ihre eigenen individuellen Routinen aufzubauen: Aber natürlich haben wir ein Beispiel von vielen möglichen We.mode Routinen:

Manny (46, m, CEO)

Kaffee ist heiß, der Computer aufgestartet. Du loggst dich im Browser bei WE.mode ein und checkst die wichtigsten Büro News auf deinem Persönlichen Dashboard: Meeting auf 10 verschoben? Cool, du guckst auf den Kaffeeküchen Button. 10 Mitarbeiter:innen in der Küche… jetzt sind es mit dir 11.

Du tauschst dich über das gestrige Fußballspiel aus und verabredest dich für den Feierabend mit deinen Kolleg:innen, um im Mobile Gym zusammen ein Workout zu machen.

Danach checkst du deine Mails und stimmst bei der Abstimmung für das Monatliche TEAMEvent. Du stimmst für den Online Escape Room. Gute Wahl, Chef:in.
Das TEAM hat mit 90 % auch dafür gestimmt. Du hast den Vorschlag aus dem Marketplace bekommen, ein klasse Ort, um die neusten Trends und Tools der New Work Welt zu entdecken und deine Mitarbeiter zu begeistern!

Wie verdient Ihr damit Geld und wer sind Eure Kunden?

Unser Produkt richtet sich im Kern an Unternehmen mit Mobile Working und internationalen TEAMS. Alleine in Deutschland gibt es 3,7 Mio KMU, wovon etwa 550.000 Handwerksbetriebe von abgerechet werden können. Davon bieten beretis jetzt schon 36% festes Mobile Working an. In Zahlen bedeutet das eine Marktgröße von 1,1 Mio. KMU in Deutschland. Bis 2024 wollen wir aber bereits den europäischen Markt erobern und somit immer weiter in den internationalen Markt einsteigen. Unser Geschäftsmodell basiert auf Nutzerbeiträgen und Kommisionen über die Vermittlung von Leistungen über den Marketplace. Dazu werden anonymisierte Nutzderdaten erhoben und analysiert. Wir befinden uns aktuell in den Kalkulationen für die Mitgliedsbeiträge für Unternehmen.

Was treibt Euch an, Euch jeden Morgen aufs Neue ins Startup-Hustle zu stürzen?

WE.mode bedeutet: „Wir Modus“.

Unsere Vision ist es eine effektivere und gesündere Arbeitswelt zu schaffen. Für remote, hybrid und international arbeitende TEAMS. Für Mitarbeiter und Führungsebenen. Wir wissen alle, dass mobile Working zu einem MUSS in der neuen Arbeitswelt werden wird. Die Welt ist im Wandel und unsere Generation ist für die Generationen, die auf uns folgen verantwortlich. Wir fühlen uns verantwortlich einen Entwurf für die neue Arbeitswelt der Zukunft abzugeben.
Dieser Entwurf legt sich ohne Kompromiss mit den eingefahrenen Arbeitsweisen des letzten Jahrtausends an und wird das digitale Arbeiten Prägen. Dies treibt uns an. Keine Kompromisse. Eine glückliche, effektive und gesündere Arbeitswelt für uns alle!

Wie finanziert Ihr Euch?

Aktuell wird ein Mitglied unseres TEAMS, welches für die Marktforschung zuständig ist EFRE Gefördert und der Rest unseres TEAMS ist eigenfinanziert. Nach unserer Gründung sind wir auf der Suche nach passenden VC und Partnerschaften.

Ihr steht als Unternehmer noch am Anfang. Wer sind Eure Vorbilder und warum?

Also, so ganz am Anfang stehen wir als Unternehmerinnen nicht mehr. Teile unseres TEAMs haben über 39 Jahre Konzernerfahrung im C-Level, andere haben schon erfolgreiche Start-ups gegründet. Was unser TEAM ausmacht ist die Diversität. Wir sind 4 Gründer und 4 Mitarbeiter im Content TEAM. Wir sind zwischen 26 und 57 Jahre alt. Wir haben Studien der Naturwissenschaften, Sportwissenschaften oder der Psychologie abgelegt. Wir sind Künstler, Coaches und Sportler. Ich sehe jeden Tag meine Vorbilder, wenn ich mit diesem TEAM zusammenarbeite. Ich denke, Vorbilder muss man sich nicht immer in der Ferne suchen, sondern findet diese manchmal direkt vor der eigenen Nase. Ich werde täglich durch mein TEAM inspiriert, gestärkt und ermutigt.

Wenn’s mal nicht so rund läuft, was ist Eure Krisen-Strategie/was baut Euch wieder auf?

Start-up Life ist eine Krise für sich :D Oder eher Achterbahn, oder bipolare Störung… wie man es nennen will, es geht halt rauf und runter. Manchmal mehrmals am Tag. Krisen werden bei uns aufgefangen. Wir pflegen ein sehr offenen Austausch und irgendwann gewöhnt man sich an die latente Unsicherheit. Als Gründer sollte man sich immer vor Augen führen, dass man eine Vision hat und auf dem Weg diese Vision umzusetzen, werden Hürden kommen. Aber unser Mantra ist: Wie essen wir einen Elefanten? – Stück für Stück.#

Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir planen für Dezember 21 unsere Gründung mit MVP Launch Anfang Q2 22. In den letzten Monaten konnten wir bereits den Branding Sprint mit der Burnt. Agency im Rahmen des vom ruhrHUB ausgerufenen Wettbewerbs gewinnen. Dadurch haben wir unsere Marke an den Zielkunden validieren können. Dazu wurde WE.mode bei dem Event „Meet your Co-Founder“ von WES (Women Entrepreneurs in Science) und weiteren Veranstaltern bei der Pitch-Competition plaziert und hat ein Marketingcoaching mit Larissa Faßbeck (DigiHUB DUS/Startplatz/Ignition) als Preis gewonnen. Wir durften dazu auch auf dem ruhrSUMMIT als Start-up pitchen und ausstellen. Wir waren bereits Gast in Live Streams und Podcasts. Aktuell haben wir endlich unser gesamtes Gründer-TEAM zusammen und planen für die Gründung. Gleichzeitig befinden wir uns natürlich im Prototyping-Prozess.

Seit Anfang des Jahres lassen wir zudem eine spaßige Online-Survey zum Thema Remote Work laufen, die ihr hier: https://sprw.io/stt-1feb44 erreicht.

Wir sind klar abhängig von VC um mit WE.mode richtig skalieren zu können. Unser Ziel ist es die internationale Arbeitswelt nachhaltig zu verbessern und zu durchdringen. Daher beginnt bei uns nun auch das VC Screening und wir pitchen was das Zeug hält :D

Im Dezember soll die Test-Phase mit diversen Unternehmen beginnen. Die Anmelde-Phase beginnt bald auf unserer Website. Wenn Ihr also Interesse am Beta-Test unserer Plattform habt, dann meldet euch gerne unter c.eichenauer@wemode.eu oder besucht unsere Website😊

Wieso habt Ihr den Titel „Start-up of the Month“ verdient?

Nun ja, wir haben Großes vor: Wir wollen die Arbeitswelt auf das vorbereiten was noch kommt. Die Arbeitgeber erkennen nach und nach, dass sich die Tische gedreht haben. Die Abreitnehmer wollen mehr Freiheiten und Flexibilität in ihrem Job. Auf einmal sind Begriffe wie Employee Branding, Work-Life Balance und Gesundheitsmanagement in aller Munde. Die Zeiten, wo sich Angestellte ihrem Abreitgeber angepasst und ihre Lebenszeit den starren Strukturen dessen unterwarfen, kommen zu einem Ende. Diese Generationen und, besonders die nun auf den Arbeitsmarkt drängende Genration, sind „Digital Natives“. Sie werden selbstbestimmtes, digitales Abreiten einfordern. Wenn man den Brückenschlag ins digitale Zeitalter als Unternehmen schaffen möchte, brauch einen starken Partner: WE.mode.

So haben Arbeitgeber den Überblick, Kontakt, Bürofeeling und die Mitarbeiter ihre Freiheit, Flexibilität und Ausgleich. Alles auf einer Plattform.

Achja, zum Abschluss…nicht wundern TEAM wird bei WE.mode immer großgeschrieben 😉