CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 12-05-2021

Start-up of the month - MAI 2021: Novaheal zum Kopieren

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im April ist Novaheal! Wir haben das Team für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

Was ist Eure Geschäftidee?

Novaheal ist eine intuitiv bedienbare, moderne Lern-App, die Pflege-Azubis vom ersten Tag der Ausbildung bis zum Examen begleitet. Das gilt sowohl für die theoretischen Blöcke als auch die praktischen Einsätze. Besonders macht uns der hohe Praxisbezug, die enge Entwicklung mit verschiedenen Partnerkliniken und deren Azubis & Dozent:innen, der Mix aus Gamification, didaktischem Konzept und der individuellen Lernempfehlungen. Lernen mit unserer App wird einfach, macht Bock und man sieht seinen Progress!


Wie verdient Ihr damit Geld und wer sind Eure Kunden?

Unser Geschäftsmodell basiert auf einer monatlichen, beziehungsweise jährlichen Gebühr für die Nutzung der Lernplattform. Im Business-to-Business (B2B) Segment werden jährlich Schullizenzen an Pflegeschulen und deren Träger vergeben. Im Business-to-Customer (B2C) Segment haben die Auszubildenden in der Pflege die Möglichkeit, die Lernplattform über den App-Kauf auf monatlicher Basis zu erwerben.


Wie ist die Idee entstanden?

Valentin und Samuel sind beides gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger und haben während unserer Ausbildung unabhängig voneinander gemerkt, dass es in vielen Bereichen in der Ausbildung noch besser gehen könnte. Dazu gehören z.B. angemessene digitale Lernmedien, ansprechende und vernetzte Lerninhalte, die wirklich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen, die praktische Auseinandersetzung mit Berufspolitik und Ethik usw. Also viele Dinge, die im Endeffekt helfen ein professionelles eigenes Pflegebild zu entwickeln und diesen unfassbar bereichernden Beruf zu erlernen. Beide haben sich dann 2018 im Studium kennengelernt und schnell gemerkt, dass beide nahezu gleiche Vorstellungen von einer „modernen Ergänzung der Pflegeausbildung“ haben.


Wie finanziert Ihr Euch?

Wir haben das Glück, einige Unterstützer zu haben, die die Werte, den Idealismus und die Vision hinter Novaheal teilen. Beim Start des Unternehmens waren mehrere Förderprogramme von Land/Bund und Institutionen, an denen wir teilnehmen konnten, eine große Hilfe. Aktuell erhalten wir das EXIST-Gründerstipendium, das uns Planungssicherheit für mindestens 1 Jahr gibt.


Was treibt Euch an, Euch jeden Morgen aufs Neue ins Startup-Hustle zu stürzen?

Die Vision mit unserer Lern-App eine echte Hilfe für den Auszubildenden im stressigen Pflegealltag sein zu können. Wir wollen zeigen, dass dieser Beruf wunderbar sein kann. Er braucht aber auch mehr Wertschätzung und Unterstützung und dazu möchten wir beitragen. Jeden Tag aufs Neue spüren wir einen Sinn hinter unserer Arbeit, das ist die größte Motivation. Außerdem arbeiten wir gerne im Gründungsteam zusammen, weil wir alle gute Freunde sind.


Ihr steht als Unternehmer noch am Anfang. Wer sind Eure Vorbilder und warum?

Mitarbeiterzufriedenheit ist für uns ein zentrales Stichwort. Für uns bedeutet das auch, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die bestimmte Werte nach außen transportiert. Es gibt einige Unternehmen aus dem Ruhrgebiet, die das aus unserer Sicht fantastisch machen und an denen wir uns häufig orientieren.


Wenn’s mal nicht so rund läuft, was ist Eure Krisen-Strategie/was baut Euch wieder auf?

So eine richtige Strategie gibt es (bisher) nicht - Es hilft uns sehr, dass wir als Gründer auch schon vor der Unternehmung eng befreundet waren. Wir versuchen uns oft zu reflektieren und in den Austausch zu kommen. Zwischendurch eine Pause zu machen und gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeit zu starten, helfen uns oft, uns neu zu fokussieren.


Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir befinden uns mitten in der Produktentwicklung und es ist eine große Freude, den täglichen Fortschritt zu beobachten. Unser Ziel ist es, unser Produkt bis zum Ende dieses Jahres auf den Markt zu bringen und dafür benötigen wir eine Erweiterung unseres Teams, worauf wir uns sehr freuen.