CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 02-03-2023

Start-up of the month - MÄRZ 2023: Portance

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im März ist Portance. Wir haben Gründer Dominic für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

1. Wer bist du und was ist deine Gründungsidee?

Ich bin Dominic, der Gründer und Ideengeber der Marke. PORTANCE ist Französisch und bedeutet Auftrieb, und genau den wollen wir mit unseren durchdachten Athletic Wear Produkten ermöglichen. Nichts soll stören, alles wird spielerisch einfach. PORTANCE ist Premiumsportmode mit smarten Designdetails und der nachhaltigsten Biotechnologie, die je entwickelt wurde. Somit ist PORTANCE Athletic Wear antibakteriell und geruchsneutralisierend und unsere Kunden sparen durch weniger Waschen und längerem Tragen wertvolle Zeit, Wasser & Energie. Unsere Produkte haben demnach einen erheblich niedrigeren Fashion CO2 Fußabdruck und halten ein Leben lang.

2. Wie ist die Idee entstanden?

Als Sportler gehe ich 4-5 Mal die Woche ins Gym und hatte bisher immer die Wahl aus verschiedener Fast-Fashion von großen Marketingfirmen, die aber nie wirklich durchdacht ist oder Mehrwerte für den Sportler bietet. So entstand die Idee für innovative Premium Sportmode, die sich differenziert in die Marktnische hochwertiger Sporttextil-Produkte für anspruchsvolle, progressive Vorwärtsdenker setzt. Ich wollte nicht nur absolute Funktionalität jedes einzelnen Produktes entwickeln, sondern auch ausschließlich in Europa herstellen und nachhaltige Premiumstoffe mit einer vielversprechenden Biotechnologie kombinieren.

So konnten wir durch die Zusammenarbeit mit FUZE bisher ungekannte Produkteigenschaften in unsere Mode bringen. Neben antibakterieller Wirkung und keinerlei Geruchsbildung bieten alle PORTAMCE Produkte auch UV-Schutz, Schnelltrocknung, Hyper-Evaporation und einen permanenten Schutz, der sich nie auswaschen wird.

3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Bisher bin ich noch allein mit tatkräftiger Unterstützung einer Freelance-Designerin aus Düsseldorf, die aber von Beginn an dabei ist und die Idee aufs Papier gebracht und letztendlich mit mir umgesetzt hat. Wir haben uns über die Zenith GmbH und das Enterprise Europe Network kennengelernt. Zwei großartige Anlaufstellen in NRW für Gründer, die dir bei der Skalierung und Internationalisierung deines Unternehmens helfen.

4. Was nervt dich am Gründen und wie gehst du damit um?

Am meisten stören die viele Bürokratie und der Papierkram, der mit Gründen, aber auch mit dem Führen eines Einzelunternehmens verbunden ist. Ich setze mir für Buchhaltung, Steuersachen, Finanzen und Budgetplanung feste wöchentliche Slots in den Kalender. So kann ich mich auf die Themen konzentrieren und ‚abarbeiten‘ während ich dann meine Tage frei habe, um mich um das laufende Geschäft zu kümmern.

Zu Beginn nervt es auch, dass man viele Ideen und eine große Vision hat, um dann immer wieder festzustellen, dass das enge Budget einen hier etwas ausbremst.

5. Was ist dein größtes Learning der letzten Monate?

Das größte Learning ist, dass niemand auf das Produkt oder die neue Marke gewartet hat und dass die Generierung von Neukunden viel schwieriger als gedacht ist. Auch wenn das Produkt zu 100% stimmt (was es ja eigentlich nie tut), dann ist es noch lange nicht verkauft.

Hier haben wir gelernt, dass gerade zu Beginn Networking das A und O des Gründers ist. Egal zu welchem Event oder bei welchem Anlass auch immer: Es gilt von seiner Idee und dem Produkt zu erzählen und das immer und immer wieder. Und irgendwann entstehen durch das Netzwerk tolle Dingen, wie z.B. erste Partnerschaften, Kollaborationen oder neue Ideen & Möglichkeiten, dein Unternehmen weiterzubringen.

6. Wer oder was inspiriert dich?

Am meisten inspirieren mich die Gründergeschichten und erste Erfolge anderer StartUp Gründer und self-made Entrepreneure. Diese zeigen mir, dass es nach wie vor möglich ist, neue Ideen zu realisieren und von seinem Traum ‚leben‘ zu können. Und in letzter Zeit kommen viele Feedback Emails von ersten Kundenerfahrungen, die mich ermutigen, weiterzumachen und die zeigen, dass wir ein wirklich tolles Produkt entwickelt haben.

7. Wo stehst du gerade und was sind die nächsten Meilensteine?

Wir haben 2022 mit einer erfolgreichen ersten kleinen Crowdfundingkampagne abgeschlossen und weltweit 65+ erste Kunden beliefert. Weiterhin haben wir die ersten Produkte in unserem Webshop auf www.portance.de gelauncht.

Unsere Meilensteine für 2023 sind:

  • - Launch weiterer Produkte im Rahmen einer Spring / Summer Kollektion
  • - Aufnahme von Handelspartnern für den stationären Vertrieb
  • - Erreichen von mehr Traktion und Umsatz, um das Geschäftsmodell zu beweisen
  • - PORTANCE Crowdfunding II gegen Jahresende