CHECK
THE EVENTS
  BLOG 04-01-2021

Start-up of the month - Januar 2021: Beautinda

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Dezember ist Beautinda aus Essen! Wir haben das Team für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

Was ist Eure Geschäftsidee?

Beauty-Artisten fällt es heute zunehmend schwer, neue Kunden zu gewinnen und professionell sowie effizient zu bedienen. Gleichzeitig stehen Kunden vor dem Problem, nicht zu wissen, welche Beauty-Artisten Ihnen abseits des konventionellen Angebots helfen können. Wir haben uns daher die Vermittlung dieser Artisten und Kunden zum Ziel gesetzt.

Über eine mobile Applikation sollen einerseits Kunden die Möglichkeit erhalten jederzeit, flexibel und an jedem Ort der Welt einen maßgeschneiderten Beauty-Artisten speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten zu finden und zu buchen. Andererseits erhalten Beauty-Artisten einen einfachen Zugang zu neuen Kunden und können diese professioneller sowie effizienter bedienen.

Wie verdient Ihr damit Geld und wer sind Eure Kunden?

Erlöse werden zu Beginn über Vermittlungsgebühren bei erfolgreicher Transaktion realisiert. Mit steigenden Nutzerzahlen ebnet sich der Weg zu strategischen Partnerschaften und Werbung.

Unser Geschäftsmodell zielt auf den wachsenden Beauty-Dienstleistungsmarkt, auf dem einige wenige Vermittler existieren. Diese zielen jedoch primär auf größere Salons/ Kosmetikstudios, stellen die Dienstleistung in den Fokus und bieten bei der Vermittlung i. d. R. nur eine Wortsuche an. Hier grenzen wir uns deutlich ab, indem wir den einzelnen individuellen Beauty-Artisten und dessen Fähigkeiten und Stil in den Fokus rücken.

Wie ist die Idee entstanden?

Jeder von uns hat höchstwahrscheinlich schon einmal eine Beauty-Dienstleistung in Anspruch genommen. Dazu gehört neben kosmetischen Dienstleistungen z. B. auch der Besuch beim Friseur. Aus unserem Freundeskreis haben wir wirklich oft mitbekommen, dass es schwer ist, einen geeigneten Anbieter zu finden, der zu dem eigenen individuellen Stil passt und die eigenen Wünsche zufriedenstellend umsetzen kann. Denn wie soll man die Stile, Fähigkeiten und Preise bspw. der verschiedenen Friseure einschätzen und vergleichen?

Da wir keine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden haben, haben wir selbst eine entwickelt – Beautinda. Eine Plattform, auf der du deinen nächsten Friseur oder Beauty-Artist maßgeschneidert auf deine individuellen Bedürfnisse in nur wenigen Schritten finden und buchen kannst.

Wie finanziert Ihr Euch?

Wir haben das Projekt zunächst aus eigenen Mitteln finanziert. Das war möglich, da wir die Expertise für die Umsetzung der meisten Aufgaben im Team hatten (bspw. Programmierung) bzw. gut vernetzt sind. Seit dem 01.12.2020 erhalten wir nun das EXIST-Gründerstipendium, wodurch uns mehr finanzielle Mittel für die Umsetzung unseres Vorhabens zur Verfügung stehen.

Was treibt Euch an, Euch jeden Morgen aufs Neue ins Startup-Hustle zu stürzen?

Die Selbstbestimmtheit. Für uns ist es das Allerwichtigste, selbstbestimmt arbeiten zu können, denn es gibt nichts erfüllenderes, als seine eigenen Ideen jederzeit umsetzen und von der Ideengenerierung bis hin zur Umsetzung beteiligt sein zu können.

Ihr steht als Unternehmer noch am Anfang. Wer sind Eure Vorbilder und warum?

Für uns als junge Gründer ist das Lernen von Personen, die unseren Weg bereits gegangen sind, essenziell. Daher schauen wir uns stetig nach erfolgreichen Ideen, Konzepten und Gründerpersönlichkeiten um und versuchen daraus zu lernen.

Wenn’s mal nicht so rund läuft, was ist Eure Krisen-Strategie/was baut Euch wieder auf?

Bislang war es immer so, dass mindestens einer im Team stets motiviert und positiv war. Daher sind der Teamzusammenhalt und ein gutes Verhältnis zwischen den Gründern aus unserer Sicht das A&O einer Gründung. Nur so schafft man es durch die schwierige Anfangsphase.

Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Durch das EXIST-Gründerstipendium nimmt es jetzt wirklich richtig Fahrt auf: Die Plattform wird stetig mit Beauty-Experten und Kunden getestet und der Aufbau des KI-basierten Matching-Verfahrens läuft auf Hochtouren. Dem Start steht somit nicht mehr viel im Weg. Unsere Plattform lebt jedoch natürlich von einer möglichst großen Angebotsvielfalt. Wenn ihr also Beauty-begabte Personen kennt, leitet sie gerne an uns weiter – wir würden uns riesig freuen!

Wieso habt Ihr den Titel „Start-up of the Month“ verdient?

Wir sind ein heterogenes Gründerteam, das kaufmännisches, branchenspezifisches und technisches Know-how vereint und die Beauty-Dienstleistungsbranche mittels KI-basierter Tools revolutionieren will. Im Fokus steht dabei ein durchdachtes Geschäftsmodell, welches wir durch einen iterativen Prozess mit Herzblut erarbeitet haben. Vergangenen Monat haben wir uns erfolgreich für das EXIST-Stipendium qualifiziert und damit einen weiteren Grundstein für den Erfolg unserer Plattform gelegt.