CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 02-02-2023

Start-up of the month - FEBRUAR 2023: Choosy

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Februar ist Choosy. Wir haben Gründer Julius für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.


1. Wer seid ihr und was ist eure Gründungsidee?

Wir sind Vanessa, Hauke und Julius und haben Choosy gegründet, um gute Ernährung stressfrei zu machen. Ohne Diät, extra Zeitaufwand oder Verzicht - passend zum eigenen Geschmack! Der enorme Einfluss der Ernährung auf unsere Gesundheit ist den meisten klar. Aber dass unsere Ernährung einer der größten Hebel im Kampf gegen den Klimawandel ist, ist vielen nicht bewusst. Bereits jetzt sorgt unser Essverhalten für über 30% aller weltweiten Treibhausgasemissionen – Tendenz steigend. Wir brauchen also dringend eine Ernährungswende, aber Gewohnheiten verändern ist schwer. Und genau hier setzen wir mit unserer App an. Choosy erstellt mithilfe von KI hochgradig personalisierte Rezeptempfehlungen und vereinfacht die gesamte Essensplanung: von der Rezeptauswahl, über den Einkauf bis hin zur Vorratshaltung. Dabei geben unser Health- und Planetary Score immer eine klare Einordnung und machen den Impact der Essensentscheidungen auf Gesundheit und Klima komplett transparent. So kann jeder – unabhängig von Intoleranzen, Budget oder Geschmack - spielend einfach bessere Essgewohnheiten entwickeln.

2. Wie ist die Idee entstanden?

Während der Pandemie haben Julius und seine Familie noch mehr zuhause gekocht als sowieso schon. Dabei ist ihm aufgefallen, wieviel Zeit jede Woche bei der Planung der Mahlzeiten und dem Einkauf verloren geht. Vor allem, wenn man nicht immer die gleichen 10 Gerichte kochen möchte und sich gesund und nachhaltig ernähren will. Bei der Suche nach Lösungen wurde klar, dass es zwar zahlreiche digitale Rezeptbücher gibt, bisher aber niemand den kompletten Prozess wirklich vereinfacht hat. Genau das ist mit Choosy unser Ziel: Wir wollen dem „Chief Kitchen Officer“ im Haushalt endlich die richtigen Tools an die Hand geben, um den Mental Load zu senken und ausgewogene Ernährung zur einfachsten Wahl zu machen. Choosy ist nicht nur Rezeptinspiration, sondern vor allem ein echter Alltagshelfer.


3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Wir hatten alle drei unabhängig voneinander den Wunsch etwas zu gründen und haben uns über eine Co-Founder-Matchingplattform gefunden. Sofort ist uns klar geworden, dass wir uns in unseren Fähigkeiten und Persönlichkeiten nicht nur perfekt ergänzen, sondern wir auch alle für die gleiche Thema brennen.


4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

Die emotionale Achterbahnfahrt macht das Gründen aufregend, aber anstrengend zugleich. Innerhalb nur weniger Stunden kann alles passieren. Wir gehen damit um, indem wir Erfolge genauso wie Rückschläge im Team teilen. Und das fantastische Feedback unserer User ist immer wieder die größte Motivation, um weiter alles dafür zu geben, die Welt etwas besser zu machen.


5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

Es lohnt sich, das Produkt so früh wie möglich zu launchen, um möglichst schnell echtes Nutzerfeedback zu erhalten. Unsere Roadmap ist dadurch kristallklar und wir wissen genau, welche Features unsere User wirklich brauchen.


6. Wer oder was inspiriert euch?

Technologisch sind unsere Vorbilder Spotify & Netflix, die eindrucksvoll bewiesen haben, wie gut ein Recommender System den persönlichen Geschmack verstehen kann. Die gleiche Qualität der Vorschläge wollen wir auf Rezepte übertragen. Als Gründer sind wir aber vor allem von „Too good to go“ inspiriert, die ein wahnsinnig gutes Businessmodell gefunden haben, das eine Win-Win-Win-Situation herstellt: Gut für den Planeten, gut für die Händler, gut für die User. Diese smarte Verbindung von Impact und Business ist ein großes Vorbild.


7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir haben Choosy seit Launch stark weiterentwickelt, viele Produktpartnerschaften mit nachhaltigen Lebensmittelmarken geschlossen und wichtige Features für unsere User hinzugefügt wie z.B. die Möglichkeit, eigene Rezepte einzutragen. Das schlägt sich auch in den Zahlen nieder, wir haben zum Jahreswechsel die Marke von 50.000 Downloads geknackt. Und dank der enorm positiven Bewertungen im App- und PlayStore und der vielen Weiterempfehlungen unserer User wachsen wir aktuell immer schneller.
Für 2023 haben wir eine volle Roadmap, mit der wir Choosy zum ersten vollständigen „Kitchen Operating System“ machen werden, um die Frage „Was gibt’s zu essen?“ noch einfacher, schneller und besser zu beantworten. Dafür werden wir auch unser Team vergrößern – wer also gerade im Bereich Software-Entwicklung oder Growth Marketing nach einer neuen Herausforderung sucht, darf sich gerne bei uns melden.