CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 01-02-2024

Start-Up of the month - Dezember 2023: Dr.Q zum Kopieren

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Dezember ist Dr.Q. Wir haben die Mitgründer Cindy, Henrik und Isabelle für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

Wer ist Dr.Q?

Dr.Q ist eine Software-as-a-Service für die Produktentwicklung, mit der Ingenieure schnell und einfach technische Berechnungen und FEM-Simulationen durchführen und für ihr Unternehmen Zeit-, Ressourcen-, und Kosteneinsparungen im gesamten Produktentstehungsprozess realisieren können. Als virtueller Berechnungsingenieur führt Dr.Q der den Anwender im Dialog durch die Simulationsvorbereitung und steuert anschließend eine schnelle und präzise Berechnung an.

Was ist das Problem und warum ist Dr.Q die Lösung? 

Technische Berechnungen wie die Simulation der Finite Elemente Methoden (FEM) bringen Sicherheit in die Produktentwicklung, indem sie schon vor dem ersten Prototypen eine Prognosen Bauteilverhalten ermöglichen. In der industriellen Praxis wird jedoch oft auf Schätzungen und Erfahrungswerte statt auf präzise Berechnungen zurückgegriffen. Nur 8% aller Ingenieure sind überhaupt befähigt, qualitativ hochwertige und damit sichere FEM-Simulationen zu erstellen. Denn konventionelle FEM-Software ist so komplex, dass sie hoch spezialisierte Anwender und erhebliche Rechenkapazitäten benötigt, und damit kaum noch in die schnellen, effizienten Prozesse der heutigen Industrie passt. Wir eröffnen neue Wege! Dr.Q basiert auf neu entwickelten Berechnungsalgorithmen, bedienbar über ein cloudbasiertes, benutzerfreundliches Interface in Form eines Chats. Dr.Q ist nicht nur deutlich schneller als bisherige Simulationssoftware – gerade die Einfachheit in der Anwendung unterscheidet uns maßgeblich vom Wettbewerb, denn gute technische Kenntnisse reichen aus, um ein sicheres und hochwertiges Simulationsergebnis zu erzielen. Damit befähigen wir bis zu 47% aller Ingenieure zur Nutzung von FEM und erweitern den Markt drastisch. Unser Ziel ist es, technische Berechnungen und FEMSimulationen zu einem natürlichen Teil des Entwicklungsprozesses zu machen und Unternehmen die daraus resultierenden Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Wer ist das Team hinter Dr.Q? 

Dr.Q-Ing. Henrik Stromberg (31) ist Maschinenbauingenieur und verfügt über langjährige Erfahrung in der Anwendung von FEM-Software, der Ausbildung von Anwendern und der Softwareentwicklung. Er verantwortet die technische Entwicklung von Dr.Q. Isabelle Hochberger (33) ist technische Betriebswirtin (M.Sc.), Projekt-Controllerin und für die Strategische Entwicklung sowie Investors Relations zuständig. Durch ihre Arbeit in der Automobilindustrie bringt sie wichtige Kenntnisse über die Prozesse bei unseren Kunden mit. Cindy Heinz (34) ist ebenfalls technische Betriebswirtin (M.Sc.), zertifizierte Data Analystin und bringt Erfahrung im technischen Einkauf und im Projektcontrolling mit. Sie übernimmt bei Dr.Q den Bereich Marketing und Vertrieb.

Wonach suchen wir? 

Unsere erste Finanzierungsrunde ist für Juli/August 2024 im Anschluss an das EXIST Gründungsstipendium geplant. Hierfür suchen wir nach strategischen Partnerschaften und Investoren zur Realisierung eines Investitionsvolumens von ca. 600.000 €.