CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 10-08-2020

Start-up of the month - August 2020: semasquare

Wir haben das Start-up für euch interviewt und mit dem Team über die Idee und die nächsten Vorhaben gesprochen.

Was ist Eure Geschäftsidee? 

Wir entwickeln HMIs (Human Machine Interfaces) für Nutzfahrzeuge. Das bedeutet z. B., dass wir die Steuerung für eine Kehrmaschine entwickeln. Dafür schreiben wir überwiegend die Software, kümmern uns aber auch um die Auswahl von passenden Touch-Displays, Joysticks und weiteren Bedienelementen.

Wie verdient Ihr damit Geld und wer sind Eure Kunden? 

Wir bieten unser Know-How als Dienstleistung an. Wir begleiten Unternehmen vom ersten Prototypen bis hin zur Serienreife und unterstützen auch danach bei Wartung und Integration in die bestehenden Prozesse. Unsere Kunden sind hauptsächlich Nutzfahrzeughersteller. Wir haben festgestellt, dass im Bereich der KFZ Cockpits sehr viel technischer Fortschritt stattfindet (siehe Tesla). Im Bereich der Nutzfahrzeuge passiert hier derzeit noch recht wenig, das sehen wir als großes Potenzial.

Wie ist die Idee entstanden? 

Wir haben uns an der Hochschule Bochum kennengelernt und haben uns zunächst auf den Bereich Industrie 4.0 mit unserem Daten Dolmetscher spezialisiert. Nach einem Jahr haben wir festgestellt, dass es zu viele Hürden gibt, mit unserem Produkt in diesem Markt zu starten. Gleichzeitig hat uns ein befreundetes Unternehmen bei einem Nutzfahrzeuge Projekt empfohlen, um eine HMI zu entwickeln. Dabei haben wir festgestellt, dass diese Nische sehr gut zu unseren Skills passt.

Wie finanziert Ihr Euch? 

Wir sind durch START-UP transfer.NRW gefördert worden. Dadurch ist es uns möglich gewesen an der Hochschule unsere Kerntechnologien zu entwickeln und uns auf die Ausgründung vorzubereiten. Im Juli 2019 haben wir die semasquare GmbH gegründet, um neben dem Forschungsprojekt auch Projekte mit Unternehmen machen zu können. So haben wir bereits verschiedenste Softwareprojekte im Industrieumfeld in den Bereichen Embedded Entwicklung und Webentwicklung umgesetzt. Durch diese Projekte und die Förderung finanzieren wir uns derzeit. Damit wir weiter wachsen können, haben wir vor Kurzem unseren Businessplan für den Markt der Nutzfahrzeuge aktualisiert und uns damit auf ein Wandeldarlehen der NRW.BANK beworben.

Was treibt Euch an, Euch jeden Morgen aufs Neue ins Startup-Hustle zu stürzen? 

Es macht einfach Spaß mit unserem tollen Team und unseren tollen Kunden Projekte umzusetzen. Dabei haben wir die Möglichkeit nicht nur Ideen einzubringen, sondern diese auch aktiv zu entscheiden. Damit ist es uns möglich unseren Arbeitsplatz so zu gestalten wie es uns gefällt. Das macht uns sehr viel Spaß und ist wohl der Hauptgrund warum wir uns selbstständig gemacht haben.

Ihr steht als Unternehmer noch am Anfang. Wer sind Eure Vorbilder und warum? 

Wir gucken uns immer gerne an, wie andere Unternehmen oder Startups, die schon ein bisschen weiter sind als wir, Dinge gelöst haben und suchen uns dann immer die für uns am besten passende Lösung. Wir sind sehr glücklich, dass wir gerade in Bochum so gute Unterstützer haben, die wir eigentlich jederzeit anrufen können und sie um Rat fragen können. Die Liste ist lang, deshalb einfach mal Danke an alle die uns bis heute unterstützt haben.

Wenn’s mal nicht so rund läuft, was ist Eure Krisen-Strategie/was baut Euch wieder auf? 

Da wir ein dreier Gründerteam sind, gibt es in Krisen meistens mindestens eine Person, die positiv denkt und die anderen mit ins Boot holt. Generell setzen wir uns immer zusammen, wenn etwas nicht so läuft wie geplant und überlegen uns wie wir da wieder raus kommen. Dann überlegen wir uns aber auch direkt, wie wir das beim nächsten mal verhindern können und schaffen dafür die nötigen Prozesse.

Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine? 

Wir sind vor kurzem in unsere ersten eigenen Büros umgezogen. Weiterhin haben wir eine sehr gute Auftragslage und sind deshalb auf der Suche nach Unterstützung für unser Team im Bereich Softwareentwicklung (Embedded und Web), wie auch für den Bereich Business Development.

Wieso habt Ihr den Titel „Start-up of the Month“ verdient? 

Wir sind ein motiviertes Gründerteam, das Teamwork sehr schätzt. Wir haben nicht gegründet, weil wir die ultimative Idee hatten, sondern weil wir ein Unternehmen aufbauen wollen, indem wir und unsere Mitarbeiter Spaß haben zu arbeiten. Wir haben bereits mehrfach die Ausrichtung unseres Unternehmens geändert, um uns auf die Marktgegebenheiten anzupassen. Wir sind also sehr widerstandsfähig und das zeichnet uns aus.