CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 20-05-2021

Let’s go hybrid! Der Start-up Sommer kann kommen #RS2021

Hast du schon mitbekommen, dass der ruhrSUMMIT 2021 in hybrider Form stattfindet? Wir vereinen das Beste aus der digitalen und analogen Welt und ermöglichen Start-ups, Unternehmen und Investor*innen am 29. Und 30. Juni 2021 endlich mal wieder ein Event, welches nicht rein digital in Form von Videocalls stattfindet. Wir möchten damit erreichen, dass die relevanten Player der Start-up Szene zumindest im möglichen Rahmen wieder zusammenkommen und sich über Ideen, neue Ansätze und mögliche Geschäftsbeziehungen austauschen können.

Macher der Start-up Hotspots treffen hier auf relevante Player der Szene, Vertreter*innen von Großunternehmen und Investor*innen, die auf der Suche nach ihrem nächsten Investment sind.

COVID-19 wird uns so schnell nicht loslassen – das ist klar. Wir aber geben nicht klein bei und sind weiterhin wohlgestimmt, was die Entwicklungen der nächsten 5 Wochen betrifft.

2 Tage voller Inspiration und Trend-Topics

Wie auch in den Jahren zuvor werden wir den ruhrSUMMIT an 2 aufeinander folgenden Tagen auf dem Gelände der Bochumer Jahrhunderthalle stattfinden lassen. Neben der Main Stage und der Corporate Stage kannst du dich in diesem Jahr über eine weitere Bühne, die Smart City Stage, freuen. Außerdem bieten wir dir wieder interaktive Formate, wie die Expert Lounge, die Table Discussions oder die EXPO an und freuen uns, dir in diesem Jahr ein weiteres Format der Match Making Area vorstellen zu dürfen: Das ruhrSUMMIT Roulette.

Was erwartet mich am 1. Tag auf der Main Stage?

Am ersten Tag des #RS2021 werden die Themen Future of Food, Future of Health, Trends 2021, Future of Robotics, Data & KI sowie Future of Production im Fokus unserer Agenda stehen. Neben Unternehmen wie Mitsubishi, optadata und Ingpuls kannst du dich auf einen Speaker von Google freuen, der zum Thema „Future of Robotics, Data & KI“ auf der Bühne stehen wird!

Wie geht es am 2. Tag auf der Main Stage weiter?

Der Sneak Peak für Tag 2 lautet so: Beginnend mit dem Thema Future of Mobility, arbeiten wir uns über Future of Retail zum letzten unserer Trendthemen: Future of Community. Das Mobility-Thema wird neben TIER Mobility auch von Tim Böker von ROSE Bikes behandelt. Aber mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht!

Die digitale Plattform

Jede*r Teilnehmer*in bekommt mit einem Ticket für den #RS2021 Zugang zu unserer digitalen Plattform, auch wenn beim Kauf des Tickets der Wunsch angegeben worden ist, dem analogen Teil des Events beizuwohnen. Die Plattform wurde einer Revision unterzogen, funktioniert einwandfrei und wurde in diesem Jahr um einzelne Features erweitert. Plattform – läuft! 😉

Die Corporate Stage

Die Corporate Stage dient erneut der Durchführung unseres Corporate Challenge Pitches am 1. Tag. Start-ups, die sich auf ausgeschriebene Unternehmens-Challenges beworben haben, nutzen die Gelegenheit den Unternehmensvertreter*innen, ihre Prototypen / Lösungsansätze vorzustellen und hoffen darauf, das Pilotprojekt mit dem Unternehmen zu gewinnen. Die ausgeschriebenen Challenges und welche Unternehmen in 2021 als Challenge-Owner dabei sind, findest du hier.

Die Smart City Stage

Auf der Smart City Stage werden am 2. Tag des Eventgeschehens Keynotes und Panels zum Thema Smart City gehalten. Besonders freuen wir uns auf die CIO’s unserer Städte des Ruhrgebiets, die auf dieser Bühne ihre Smart City Konzepte präsentieren und technologisch innovative Konzepte für die Zukunfts-Stadt darstellen. Darüber hinaus wird ein Start-up aus unserem Netzwerk, beesmartcity, das Thema „Smart City apporaches – driven by start-ups“ gemeinsam mit weiteren internationalen Start-ups innerhalb eines Panels diskutieren. Mehr Infos dazu erhälts du schon bald auf unserer Website.

Die digitale Pitch Stage

Auch wenn unsere Pitch Stage rein digitale Pitches zulässt, sind diese sowohl für Teilnehmer*innen des analogen Geschehens als auch für unsere digitale Teilnehmerschaft einsehbar und erlebbar.

Start-ups ab der Seed-Stage haben noch bis zum 31.05.2021 die Möglichkeit, sich für einen digitalen Start-up Pitch auf dem #RS2021 zu bewerben. Gefordert wird ein 3min Pitch mit einer anschließenden Q&A-Session (4min). Bewirb dich jetzt unter: https://ruhrsummit.de/start-up-bewerbung/ und sorge dafür, dass dein Start-up sichtbar bleibt!

Auf der Pitch Stage haben aber nicht nur Start-ups die Möglichkeit zu pitchen, sondern auch Unternehmer*innen und Investoren, die sich den bundesweiten und internationalen Start-up Hotspots vorstellen möchten. Unternehmen, die pitchen möchten, wenden sich bitte einfach direkt per Mail an Katrin.Kroell@ruhrhub.de und Investor*innen können sich ganz einfach direkt mit Nelson.Ribas@ruhrhub.de in Verbindung setzen.

Last but not least: Hard facts

  • Das Geschehen auf unseren Stages wird von einem professionellen Filmteam abgefilmt und direkt in hoher Qualität auf die Plattform und somit auf deinen Bildschirm übertragen.
  • In unserem ruhrSUMMIT Newsletter erfährst du regelmäßig und aus erster Hand News zum Eventgeschehen, Updates bzgl. Agenda und Speaker und bleibst immer top-informiert. Subscribe here!
  • Solltest du Fragen zum Event haben, empfehlen wir dir unsere FAQ-Sektion auf der Website. Ansonsten kann du dich jederzeit mit dem ruhrHUB Team in Verbindung setzen!
  • Tickets bekommst du hier 😊

Dein #ruhrHUB TEAM