CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 19-01-2021

Die Top 4 digitaler Konferenzräume

Videokonferenzen sind derzeit beliebter als je zuvor. Vielleicht hast du auch schon die ein oder andere Erfahrung mit einem Videokonferenz-Programm gemacht. Eine gute Ton- und Bildqualität sind genauso wichtig wie die Sicherheitsmaßnahmen des Dienstes. Deshalb stellt euch der Privacy-Tutor Alexander Baetz in diesem Artikel seine Top 4 digitaler Konferenzräume inkl. Vor- und Nachteilen vor.

Zoom

Zoom ist wohl eines der bekanntesten Programme für Videokonferenzen - die Nutzerzahlen gehen stetig nach oben. Vorteile sind die einfache Bedienung, die maximale Größe der Konferenzen (bis zu 100 Teilnehmer möglich) und die transparente Preisstruktur. Leider sind aber nicht alle Funktionen in der kostenlosen Variante enthalten. Zudem gab es in vermehrt Probleme mit dem Datenschutz.

Whereby

Whereby könnt ihr kinderleicht über euren Browser verwenden. Die Bedienung ist sehr leicht und selbsterklärend. Zudem ist die Qualität der Verbindung meiner Erfahrung nach erstklassig und auch Funktionen wie der Chat und das Screensharing funktionieren problemlos. Ein Nachteil ist, dass in der kostenlosen Variante nur vier Teilnehmer für ein Meeting zugelassen sind. Nutzer, die nur einen Zugang zu ihrem Telefon haben, werden eine Dial-in-Funktion zudem vergeblich suchen.

Nextcloud Talk

Mit Nextcloud Talk könnt ihr kostenlose Videokonferenzen mit bis zu vier Personen durchführen. Falls ihr bereits die Nextcloud nutzt, könnt ihr die Konferenz einfach in eure Tools integrieren. Falls ihr mehr als vier Teilnehmer seit, müsst ihr dann aber leider die kostenpflichtige Variante nutzen.

Big Blue Button

Mit dem Open-Source_Programm Big Blue Button können Videokonferenzen und virtuelle Klassenräume genutzt werden. Der Datenschutz und die Sicherheit der Nutzer stehen dabei im Fokus. Zudem gibt es viele sinnvolle zusätzliche Tools, die die Nutzung wirklich erleichtern: Handheben, Whiteboard, Untergruppenräume. Dafür braucht Big Blue Button aber auch viel Rechnerleistung und verbraucht viel Datenvolumen. Ihr braucht also eine wirklich schnelle Internetverbindung.

Fazit: Praktische Funktionen und viele Möglichkeit

Seid ihr auf der Suche nach einem geeigneten Tool für Videkonferenzen, habt ihr eine gute Auswahl. Die vorgestellten Programme ermöglichen Konferenzen mit guter Bild- und Tonqualität. Vor allem Whereby überzeugt in diesen zwei Bereichen. In Sachen Datenschutz liegt Big Blue Button meiner Erfahrung nach vorne.

Autorenbox

Alexander Baetz ist 24 Jahre alt und arbeitet als freiberuflicher Webdesigner für mittelständische Unternehmen. Seitdem er 2018 seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hat, beschäftigt er sich mit der Privatsphäre im Internet. Was er dabei gelernt hat, zeigen er und seine Freundin Lena auf PrivacyTutor.