CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 24-02-2021

B2B 2021 - eine Social Media Trendschau

https://www.more-fire.com/?utm..."Das Influencer Marketing ist erwachsen geworden."

Damit steigt Khazer Alizadeh von der Kölner Onlinemarketing-Agentur morefire in unser #ruhrMEETUP in Januar ein und erzählt uns, dass das Thema "Corporate Influencer" sich auf dem aufsteigenden Ast befindet!
In diesem Blogbeitrag fassen wir euch die Keypoints der Social Media Trends für 2021 zusammen. Wer das #ruhrMEETUP verpasst hat, findet den aufgenommenen Livestream natürlich auf unserem YouTube Channel und kann sich dies nachträglich anschauen:

Was sind denn jetzt die Vorteile von Corporate Influencern im B2B Bereich?

  • Mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit.
  • Mehr Reichweite (auch qualitative Reichweite) und Netzwerke.
  • Mehr Conversions (Persönliche Posts zu einem Unternehmen werden deutlich öfter geklickt).
  • Employer Branding Effekt & Einblick in die Unternehmenskultur

Wichtig ist, dass das Thema Corporate Influencing nicht zwangsgetrieben implementiert wird! Jede*r Mitarbeiter*in soll aus freien Zügen entscheiden, ob Content des eigenen Unternehmens über das persönliche LinkedIn-Profil geteilt werden möchte oder nicht. Das Wohlgefühl MUSS hier gewährleistet werden. Sollte das der Fall sein wirst du sehen, dass das der richtige Weg ist!

B2B Influencer

Solltest du einen adäquaten Meinungsvertreter*in zu deinem Thema finden und für dein Marketing nutzen können wird diese Zusammenarbeit dir eine höhere Glaubwürdigkeit verschaffen. B2B Influencer sind also wertvoll, wenn du die richtigen identifizierst. Bevor du dich auf die Suche nach Influencern für dein Business bist, sollten wir vorab klären, welche Typen es überhaupt gibt. Eine ausführliche Erklärung zu den Typen findest du im Livestream mit Khazer. 

  • Social CEO
  • Fachliche Expert*innen
  • LinkedIn Philosophen
  • Biz-Influencer

(Live-)Video

Für einige von euch wahrscheinlich schon ein alter Schuhe, aber vertikale Live-Videos sind und bleiben ein Trend. Khazer gibt uns den heißen Tipp, dass bei LinkedIn eine Registrierung notwendig ist, bevor man das Feature auf dem Social Media Kanal nutzen kann. Wichtig an dieser Stelle ist: Legt euer Story-Telling im Live-Video auf die vertikale Ebene aus! Du kennst es bereits von Instagram. Jede*r User*in konsumiert im Vergleich zu Bildmaterial lieber Videos. Also überlege dir gut, was du wie kommunizieren möchtest und passe es dem entsprechenden Format an! Der aktuelle Trend Clubhouse spielt diesem Argument nicht in die Karten, da es ein vollständig Audio-basiertes Tool ist, aber vielleicht auch nur ein Hype, der bald vergeht? 

Wie siehst du das?

Podcasts - Audio only

Seit 2019 sind Podcasts im Umlauf und mittlerweile zum Mainstream geworden. Im Januar 2021 hat uns dann die App "Clubhouse" überrollt und Khazer ist der Meinung, dass es möglicherweise nur ein Hype ist, aber ein Hype, der sich lohnt - auch für B2B! 
Obwohl Android-Nutzer aktuell noch ausgeschlossen sind, sollten Apple-User diese neue Atmosphäre der Gesprächsführung nutzen und B2B-Talks nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Hier kann man schnell Reichweite generieren und sein Netzwerk erweitern. Für Clubhouse gilt also: Ausprobieren und schauen, ob es für einen passt! 

Ob Clubhouse den klassischen Podcast ersetzen wird?

Da sind wir derselben Meinung wie Khazer: Nein! 

Auch die anderen Social Media Kanäle ziehen schon nach. Twitter experimentiert gerade mit Twitter Rooms. Podcasts sind keinesfalls ersetzbar, da Podcasts ein linear zur Verfügung stehendes Angebot darstellen, welches zu jeder Zeit on demand abgerufen werden kann. Clubhouse dagegen ist das Gegenteil. Möglicherweise wird Clubhouse eine Re-Live Funktion implementieren müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sobald der "Hype" vergeht. 

Im B2B Bereich gibt es viele Möglichkeiten seinen Content zu präsentieren. Wir danken Khazer für die Trendschau 2021 und dafür, dass sie uns die anstehenden Trends genannt hat und den ein- oder anderen Content-Tipp mitgegeben hat. Die volle Bandbreite bekommt ihr im aufgezeichneten Livestream mit Khazer mit: 


Solltest du weitere Topics als Social Media Trends im Bereich B2B identifiziert habe, teile uns diese gerne in einem Kommentar mit!

Wir freuen uns auf den Austausch!
Dein #ruhrHUBTEAM