CHECK
THE EVENTS
DE
  BLOG 09-12-2020

Augmented Reality - & Manufacturing Image Process Challenge #CCP @#rs2020

Dieser Blog ist die Fortsetzung der letzten Woche (KW49) und stellt dir die beiden anderen Challenge-Nehmer der Siemens ENERGY Challenge beim #Corporate #Challenge #Pitch im Rahmen des #rs2020 vor: Das Start-up viscopic hat sich der Challenge "Asset localization in Augmented Reality" angenommen, wohingegen das Start-up ViSenSys versuchte das Problem der "Manufacturing Image Processing" Challenge zu lösen. Lies in unserem Blog nach, wie der #CCP für beide Start-ups ausgegangen und vor allem wie die weitere Zusammenarbeit mit SIEMENS ENERGY aussieht:

1. VISCOPIC

VISCOPIC implementiert eine breite Auswahl an Assistenzsystemen zur Prozessoptimierung. Mit dem Einsatz verschiedenster Technologien wie Augmented und Virtual Reality, Computer Vision, CAD Processing oder 3D Visualisierung optimieren wir bestehende Prozesse mit innovativen Ansätzen. Hierzu kommen projektspezifisch und jeweils anhand der Kundenanforderungen ausgewählte interne oder auch externe Softwaretools zum Einsatz.

Wir haben uns für die Challenge „Asset localization in Augmented Reality“ beim #CCP im Rahmen des #ruhrSUMMIT 2020 beworben, da wir in diesem Feld von der technologischen Seite am meisten Know-How aus vorangegangenen Projekten haben und wir Siemens Energy bei dieser Challenge am besten unterstützen können. Dabei haben wir Siemens Energy unterschiedliche, mögliche Lösungsansätze vorgestellt und befinden uns aktuell in der Auswahlphase der Lösung, die am passendsten erscheint. Im Anschluss werden wir uns gemeinsam an die Umsetzung machen.

Sind aus eurer Sicht Kooperationen mit Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg?

Vor allem in Kooperationen werden oft neue Anwendungsfelder entdeckt, an die wir vorher gar nicht gedacht haben. Es ist spannend, praxisorientiert mit einem Unternehmen gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, welches interne Prozesse effizienter machen kann. Wir haben schon mit einigen Unternehmen in Kooperationen interessante Projekte durchgeführt, wie beispielsweise Porsche, Volkswagen oder der Deutschen Bahn.

Würdet ihr anderen Start-ups empfehlen am CCP teilzunehmen und wenn ja warum?

Auf jeden Fall! Die Challenge ist herausfordernd, aber dadurch setzen wir neue, innovative Ideen um und so eine Situation treibt die Kreativität voran. Es ist zudem immer wieder schön zu sehen, was für tolle Projekte aus solchen Veranstaltungen entstehen!

2. ViSenSys

Die ViSenSys GmbH entwickelt und vertreibt "intelligente Beobachter", bestehend aus einem Kamerasystem und einer Bildverarbeitungssoftware, für Kunden mit einem hohen Automatisierungsbedarf bei der menschlichen Beobachtung. 

Wir haben uns für die Manufacturing Image Processing Challenge beworben. Dabei geht es darum die aktuelle Span-Form, sowie den Wechsel des Spanwerkzeuges zu erkennen. Diese Informationen sollen via MQTT weitergegeben werden. In Absprache mit Siemens planen wir ein gemeinsames Meeting, um das genau Vorgehen zu besprechen.

Sind aus eurer Sicht Kooperationen mit Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg?

Kooperationen mit anderen Unternehmen sind von großer Bedeutung. Sie helfen uns eine enge Bindung zu unseren Kunden zu schaffen. Außerdem werden die Projekte so ein größerer Erfolg, wenn man sehr eng mit den Partnern zusammenarbeitet. Dabei geht es nicht nur um den Kunden, sondern auch um unsere Lieferanten.

Einige unsere Referenzen, die wir in der verarbeitenden Industrie bereits sammeln konnten, sind vor allem in Kooperationen mit Thyssenkrupp, Schier Engineering und Dornbracht entstanden.

Würdet ihr anderen Start-ups empfehlen am CCP teilzunehmen und wenn ja warum?

Die Teilnahme ist nur zu empfehlen! Der Pitch und das Erarbeiten einer Idee ist herausfordernd, aber man wächst mit diesen Aufgaben. Die Erfahrungen, die wir dadurch sammeln konnten, haben uns als Unternehmen geholfen. Außerdem ist das Pilotprojekt eine große Chance, um als Firma zu wachsen und eine weitere Kooperation mit einer engen Zusammenarbeit aufzubauen.

__________________________________________

Eine großes Dankeschön an die Teams von VISCOPIC und ViSenSys, dass ihr eure Erfahrungen mit unserer #Community teilt. Habt ihr auch schon Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen sammeln können? Hinterlasst uns gerne eure Meinungen und / oder Learnings in einem Kommentar.

Euer #ruhrHUBTEAM