CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 08-05-2023

Start-up of the month - MAI 2023: Dillybeeze

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Mai ist Dillybeeze. Wir haben Gründerin Milena für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

1. Wer seid ihr und was ist eure Gründungsidee?

Wir sind ein Team aus Softwareentwicklern, die in ihrer Freizeit gerne Malen, Heimwerken, Sport machen und Musikinstrumente spielen. 2021 haben wir die Plattform DillyBeeze entwickelt und gelauncht. Hier starten wir spannende Videowettbewerbe mit einem fairen Bewertungsalgorithmus. Jeder Creator bekommt die Chance gesehen zu werden und unvoreingenommenes Feedback zu bekommen. Die Videowettbewerbe starten wir mit passenden Kooperationspartnern, die Produktpreise an die Gewinner vergeben. Wir hatten bspw. den Wettbewerb „Male die Natur“ mit STOCKMAR und den Wettbewerb „Heimwerken“ mit Pattex.

Creator werden so von ihren Lieblingsmarken gesehen, entdecken andere Kreative und sammeln Inspiration. Das Ganze hat zudem einen Wettbewerbscharakter und ist damit umso spannender. Neben bekannten Marken starten wir Wettbewerbe auch mit noch weniger bekannten Etsy-Shops, die schöne und sehr spezielle Produkte haben, die einige vielleicht noch nicht kennen und die wir gerne im Rahmen eines Wettbewerbs vorstellen. Aber auch etablierte Unternehmen profitieren von den auf eine Zielgruppe zugeschnittenen Wettbewerben. Neben der Tatsache, dass sie sich die Werbefläche nicht mit anderen Werbenden teilen müssen, sehen sie wer sich für ihre Produkte interessiert und wie diese die Produkte nutzen. Im Vergleich zu klassischem Influencer- oder Social-Media-Marketing ist unser Konzept für alle Beteiligten wesentlich transparenter, zielgruppengenauer, authentischer und selbstverständlich auch spannender.


2. Wie ist die Idee entstanden?

Milenas Bruder produziert Musik und ist mittlerweile sehr erfolgreich damit. Als er damals in der Schulzeit angefangen hat, fiel es ihm sehr schwer auf sich aufmerksam zu machen. Das war das erste Mal, als sie überlegt hat, wie man das ändern kann. Bis heute ist es leider so: Kleine Künstler gehen in der Masse unter. Durch Trash, Hate und Influencer wird das ganze immer extremer und es ist schwierig gesehen zu werden, wenn man nicht viel Zeit und/oder Geld in Social Media investiert oder einfach kein Glück hat. Dabei gibt es so viel Talent und tolle Ideen da draußen. Das wollten wir ändern. Unser Bewertungsalgorithmus basiert nicht auf Like-for-Like oder erkauften Votes. Wir haben beispielsweise auch keine Kommentarfunktion und somit ein sicheres Umfeld für Künstler ohne Hate. Die Profiloptionen haben wir gemeinsam mit Personen aus der Musik-, Kunst- und Schauspiel- und Castingbranche entworfen, um den Ansprüchen von Hobby- und Profikreativen gerecht zu werden.

Letztendlich leiden aber nicht nur die Kreativen unter den Bedingungen auf gängigen Social Media Plattformen, auch die Marketer haben zunehmend Probleme mit Influencer-Marketing, zunehmender Intransparenz, Bots, Hate und der riesigen Masse an Inhalten und Werbung. Kooperationspartner sind daher nicht nur eine schlüssige Finanzierungsquelle für unser Produkt, sondern es hat aus unserer Sicht von Anfang an Sinn gemacht, die passenden Produkte der richtigen Zielgruppe zu zeigen, sodass beide Seiten profitieren.


3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Trutz und Andy kannten sich bereits über die Arbeit in der Software-Entwicklung. Trutz wusste von Milenas Idee und hat alle zusammentelefoniert. Daraufhin haben wir angefangen zu modellieren und zu tüfteln. Später kam dann Daniel dazu.


4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

Am Anfang sicherlich die Bürokratie. Gründen macht man nicht alle paar Wochen, daher gibt es viel Neues zu lernen und zu beachten. Da wir unser Unternehmen nur nebenberuflich betreiben und auch keine Hochschulausgründung sind, haben wir festgestellt, wie wenig finanzielle Unterstützung es für Start-ups wie uns gibt. Wir sind ein Team aus Mitgliedern mit mehrjähriger Berufserfahrung, die bereits ein Produkt auf dem Markt haben, womit wir uns allerdings in einer Nische befinden.


5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

Da gibt es definitiv ein paar technische Learnings. Vor allem haben wir aber gelernt, dass nicht jeder sofort genauso begeistert von unserem Konzept ist, wie wir es sind. Das liegt oft daran, dass unser Produkt sehr vielseitig ist und die Besonderheiten in den vielen kleinen Details liegen. Nicht jede Idee ist in einem Satz erklärbar. Es lohnt sich aber hartnäckig zu sein und dranzubleiben. So schaffen wir es am Ende immer andere von unserer Vision zu überzeugen. Jedes positive Kunden- und Nutzerfeedback freut uns sehr und treibt uns weiter an. Das wird natürlich zunehmend mehr.


6. Wer oder was inspiriert euch?

Wenn es um die Gestaltung der Plattform an sich geht, inspirieren uns die neusten Oberflächen und Trends auf dem Markt. Bspw. UI und UX von Netflix, Spotify oder anderen Plattformen. Bezüglich kreativer Inspiration ist das ganz besonders unsere Community. Die KünstlerInnen, Köche/Köchinnen und viele andere Kreative haben spannende Ideen, sind super motiviert und kennen sich selbst am besten aus. Wir machen bspw. gerne Umfragen, was die neusten Ideen und Disziplinen für Wettbewerbe sein könnten und welche Marken gerade besonders beliebt sind. Wir selbst haben dadurch viele spannende und für uns neue Disziplinen wie Scrapbooking, Zentangleart oder Lettering kennengelernt. Oft stellen Kreative aber auch selbst Produkte her und wir möchten gerne dabei unterstützen auf diese individuellen und oft handgemachten Produkte aufmerksam zu machen.


7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir haben mittlerweile eine super Community aus tollen Creators, die regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen. Zudem haben wir einige bekannte Kooperationspartner, die immer wieder Wettbewerbe mit uns veranstalten. Wir haben bisher über 60 Wettbewerbe veranstaltet. Unser Ziel ist es zum einen unser Wachstum zu beschleunigen und die Anzahl der Teilnehmer und Kooperationspartner zu vergrößern, aber vor allem die Variation an Wettbewerben auszuweiten. Aktuell sind wir vor allem in den Bereichen Kunst, Kreatives, Backen und Kochen unterwegs. Wir würden aber gerne auch Aktionen in den Bereichen Fashion, Musik und Tanzen anbieten. Zusätzlich haben wir eine lange Liste an Features, die sich Teilnehmer und Kunden gewünscht haben und die wir gerne schnellstmöglich entwickeln möchten.