CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 01-06-2022

Start-up of the month - JUNI 2022: LAMA

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Juni ist LAMA. Wir haben einen der beiden Gründer für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.

1. Was ist eure Gründungsidee?

Effizientere Standorterfassung von Entsorgungscontainern. Bisher gab es nur die Möglichkeit diese Container per GPS-Gerät zu tracken, dies war aber unverhältnismäßig teuer. Bei Lama arbeiten wir mit QR-Codes an den Containern, diese werden mit der Lama App gescannt, wodurch der Standort in einer Karte hinterlegt wird.

Dadurch entstand die Idee eine digitale Komplettlösung für die Containerbranche zu entwickeln.

2. Wie ist die Idee entstanden?

    Durch eine Aushilfstätigkeit als Fahrer in einem Containerunternehmen erkannte Lars folgendes Problem: es ist sehr schwierig den Überblick über alle Container zu behalten. Während dieser Tätigkeit kam die Idee, die Technologie des sowieso vorhandenen Smartphones zu nutzen. Nach langer Recherche konnte Lars keine passende Software finden und beschloss selbst eine Lösung zu bauen.

    3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

      Wir haben uns in einer gemeinsamen Ausbildung zum Speditionskaufmann kennengelernt und auch schon dort gut verstanden. Kurz nach der Ausbildung haben wir unser erstes eigenes Projekt realisiert und sofort gemerkt, dass wir sehr gut zusammenarbeiten können.

      4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

        Manchmal müssen wir uns mit Dingen beschäftigen, die mit unserem Kerngeschäft nicht viel zu tun haben und Zeit fressen, wie zum Beispiel die Erstellung einer Datenschutzerklärung.

        5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

          Jedes Problem kann gelöst werden, egal wie aussichtslos es zunächst erscheint.

          6. Wer oder was inspiriert euch?

            Sehr interessant finden wir die Erfolgsgeschichten anderer Gründer. Durch diese wurde uns vor Augen geführt, dass man an seine Träume glauben sollte.

            Außerdem macht es großen Spaß an unserem Unternehmen und unserer Vision für die Containerbranche zu arbeiten.

            7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

              Unsere Software ist fürs Smartphone komplett einsatzfähig und wird bereits von zwei Unternehmen getestet. Aktuell ist eine Desktop-Anbindung in der Entwicklung, die zahlreiche weitere Funktionen bietet. Bei der Entwicklung stehen wir im engen Austausch mit unseren Kunden und sind dankbar über das wertvolle Feedback aus der Praxis.

              Die Desktop-Version wird voraussichtlich Mitte Juni fertiggestellt. Ab dann konzentrieren wir uns auf den Vertrieb der Komplettlösung.