CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 04-07-2022

Start-up of the month - JULI 2022: THX.tips

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im Juli ist THX.tips Wir haben die Gründer für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.


1. Wer seid ihr und was ist eure Gründungsidee?

Wir sind Thx.tips, ein innovatives digitales Feedback-System mit integriertem NPS-Service zur Steigerung der Gewinne eines Betriebs und deren LTV. Dadurch erhalten die Betriebe die Möglichkeit ihren Laden aus der Sicht des Kunden zu betrachten und erhalten gleichzeitig ein vollständiges Bild von deren Loyalität.

2. Wie ist die Idee entstanden?

Die Idee ist dadurch entstanden, dass wir beobachtet haben, dass es in vielen Ländern in Europa viele innovative Lösungen zur Kundenzufriedenheitsmessung gibt, die sinnvoll und kompakt gelöst werden. Der Dienstleistungssektor ist im Ausland deutlich vorangeschrittener als der in Deutschland. Daher haben wir es uns als Thx.tips zur Aufgabe gemacht, den Dienstleistungssektor in Deutschland voranzutreiben.

3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Zwei Gemeinsamkeiten: ein Team von Ukrainern die sich vorher kannten und alle drei von der Ukrainischen Startup-Szene begeistert waren. Alle drei hatten das Bedürfnis danach, Fortschritte zu machen und etwas Eigenes zu kreieren. Am Anfang gab es zwei Gründer, welche diese Idee hatten und vorher schon ein gemeinsames Projekt am laufen hatten, der dritte Gründer kam ein kurze Zeit später dazu, da das Projekt Thx.Tips neu gedacht wurde und alle drei an der Umsetzung des Projekts interessiert waren.

4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

Was uns am Gründen nicht unbedingt nervt, aber manchmal zum Hindernis wird, ist, dass man sich auf alles gleichzeitig konzentrieren muss. Als Gründer muss man alles im Blick haben, sowohl das große Ganze, als auch die die kleinen Details, die einem erst im Laufe des Prozesses auffallen bzw. bewusst werden. Eine Lösung dafür zu finden, wie man damit am besten umgeht, gestaltet sich nicht immer durch sorgfältiges Überdenken oder Planen, sondern durch einfaches Machen. Das nimmt tatsächlich oft mehr Zeit in Anspruch, als man sich wünscht und das erweist sich schonmal als nervig.

5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

1. Es kommt nicht immer darauf an wie viel man arbeitet, sondern wie produktiv man dabei ist.

2. Deine Idee ist nur so gut, wie deine Kunden sie empfinden und nicht wie du sie selbst siehst.

6. Wer oder was inspiriert euch?

Analoge Unternehmen im Ausland, die es geschafft haben ihre Ideen in kürzester Zeit auf ein hohes Niveau voranzutreiben und riesige Umsätze zu generieren. Uns inspirieren Gründer und Unternehmen, die es schaffen Produkte zu kreieren, die deren Kunden dankbar sein lassen und deren Alltag erleichtern.

7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir befinden uns momentan noch in der 1st Stage: der Aufbauphase. Wir sind grade dabei uns am Markt zu etablieren und unsere ersten Umsätze zu generieren. Außerdem versuchen wir unser Produkt bestmöglich an den Kunden anzupassen und zu optimieren.