CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 01-08-2022

Start-up of the month - AUGUST 2022: mySHOEFITTER

Dürfen wir vorstellen? Unser Start-up of the month im August ist mySHOEFITTER. Wir haben den Gründer für euch interviewt und über die Idee, Ziele und nächsten Vorhaben gesprochen.


1. Wer seid ihr und was ist eure Gründungsidee?

Wir sind mySHOEFITTER, ein digitaler Größenberater für den eCommerce. Wir haben zusammen mit dem Fraunhofer Institut eine Technologie entwickelt, mit der wir Füße über Fotos vermessen können – mit dem Ziel, Kunden von Online-Shops ihre perfekt passende Schuhgröße beim Schuh-Shopping anzuzeigen.

2. Wie ist die Idee entstanden?

Mein leider mittlerweile verstorbener Mitgründer Markus hat zwei sehr erfolgreiche eCommerce-Shops im Sportsegment mitgegründet und betrieben, wo die Retourenquote bei Sportschuhen sehr hoch war. Aus dem Versuch etwas gegen die Retouren zu unternehmen ist dann irgendwann mySHOEFITTER entstanden.

3. Wie habt ihr euch als Gründerteam gefunden?

Die Geschichte ist ziemlich witzig, ich habe damals Produkte aus Asien importiert und auf eCommerce-Plattformen wie Amazon oder eBay verkauft. Irgendwann gab es einen Artikel in unserer lokalen Zeitung über Markus, wo er als erfolgreicher Unternehmer dargestellt wurde. Ich habe ihn dann bei Facebook gesucht und angeschrieben und nach Tipps gefragt. Irgendwann hat sich dann ein guter Kontakt entwickelt, wodurch hinter dann mySHOEFITTER entstanden ist.

4. Was nervt euch am Gründen und wie geht ihr damit um?

Tatsächlich gibt es nichts, was mich am Gründen wirklich nervt. Eventuell die Kapitalsuche, die ist nämlich sehr zeitaufwändig und anstrengend. Ansonsten macht gründen eher viel Spaß, man erlernt neue Fähigkeiten und erweitert sein Netzwerk, eine spannende Zeit.

5. Was ist euer größtes Learning der letzten Monate?

Dass sich Mühe, die man sich macht, fast immer lohnt. Wie ich vorhin schon erwähnt habe, mein Mitgründer ist Anfang März unerwartet verstorben. Was für mySHOEFITTER da wirklich stark von Vorteil war, wir haben vor der Gründung relativ viel Zeit in Gesellschaftsverträge und andere rechtliche Themen investiert, weswegen wir die gesellschaftsrechtlichen Themen sehr schnell klären und ohne Komplikationen regeln konnten, was dem Unternehmen sehr zugutegekommen ist. Es hätte auch ganz anders ausgehen können, da hat sich der Mehraufwand - für ein normalerweise eher sehr unwahrscheinliches Ereignis – mehr als gelohnt.

6. Wer oder was inspiriert euch?

Mich inspiriert Elon Musk, der Iron Man unserer Zeit. Ich finde es unglaublich beeindruckend, wie schnell er sich in hochkomplexe Themen einarbeiten kann, wie groß sein Fachwissen generell ist und was er alles auf die Beine gestellt hat. Er bewegt sehr viel in unserer Welt und tut viel für die Menschheit, bspw. durch Disruption der Mobilität oder Weltraumfahrt.

7. Wo steht Ihr gerade und was sind Eure nächsten Meilensteine?

Wir sind aktuell kurz vor dem MVP-Status. Wir wollten eigentlich letztes Jahr schon mit unserem MVP live gehen, allerdings hat uns da COVID und unser KI-Training einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aktuell sammeln wir noch Daten für unser KI-Training. Je höher die Datengrundlage der KI ist, desto schlauer wird diese letztendlich. Wir haben aber langsam eine kritische Masse erreicht, mit der unsere KI wirklich sehr gut funktioniert, dass wir dann alsbald live gehen können.