CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 10-02-2021

Neue Kunden per Knopfdruck generieren? Nutze die Kraft des Online Marketing

Wir haben bei der #ruhrSUN im Januar Sebastian Rabuda von mehrkunden-marketing zu Gast gehabt. Er hat uns erzählt, wie man Kunden über das Internet erreichen kann und sich so zwar von den klassischen Vertriebswegen distanziert, trotzdem aber viele neue Kunden erreicht. Sebastian gründetet Anfang 2020, inmitten der Corona-Krise, sein Unternehmen. Dennoch konnte er einen erfolgreichen Start hinlegen und uns seine Expertise zur Kundenakquise via Online Marketing mitteilen. In diesem Gastbeitrag fasst er nochmal die Keypoints zusammen, auf die es bei der Kundenalquise ankommt:

Das Internet, zu Beginn als Modeerscheinung betitelt, hat sich als zentraler Punkt unseres Lebens etabliert. Mehr noch hat es in den vergangenen 20 Jahren unser Leben maßgeblich verändert. Streamingdienste wie Netflix haben das Sterben der klassischen Videotheken hervorgerufen und Online Händler wie Amazon dominieren den weltweiten Handel.

Doch weiter noch, erlauben es uns Soziale Netzwerke mit jeder beliebigen Person in Kontakt zu treten. Dies ist ein interessanter Punkt, den man sich als Unternehmen zu Nutze machen sollte. Denn nicht nur Suchmaschinen wie Google, sondern auch Social Media wie Facebook oder Instagram kennen Ihre Nutzer fast besser als die eigene Familie. Im Business Bereich hat sich LinkedIn als „Place to Be“ etabliert.

Doch was macht diese „Werkzeuge“ so interessant für Unternehmen?

    Die Antwort ist einfach wie genial, durch die Daten, welche jeder Einzelne bei der Nutzung dieser Dienste freiwillig oder auch unfreiwillig preisgibt, werden digitale Avatare durch diese Dienste erstellt, die jedes werbetreibende Unternehmen zu eignen Zwecken anmieten kann.

    Der Vorteil bei dieser Art der Online Werbung liegt dabei auf der Hand. Durch die sehr detaillierten Daten, welche Unternehmen wie Facebook und Google über das Nutzungsverhalten seiner User vorlegen, besteht die Möglichkeit seine Zielgruppe punktgenau anzusprechen.

    Doch wie geht man nun im Detail vor, um neue Kunden über das Internet zu gewinnen?

    • Im ersten Schritt erstellst du einen Kundenavatar (=Persona). Das ist eine schriftliche Form deines idealen Wunschkunden für dein Unternehmen.
    • Im nächsten Schritt schaust du, wo sich dein Kundenavatar aufhält, und zwar sind damit soziale Netzwerke gemeint. Ist dein Kunde eher ein sportlicher Typ, der extrovertiert Bilder von sich online stellt und nach Anerkennung strebt? Dann wird er sehr wahrscheinlich bei Instagram anzutreffen sein. Das Gleiche gilt für Berufe, die sehr in den optischen Bereich gehen wie Stylisten, Frisöre oder Tätowierer.
    • Vielleicht betreibt er aber auch eine Versicherungsagentur und dein Wunschkunde möchte sich gegen die alltäglichen Gefahren absichern, dann wirst du ihn mit großer Wahrscheinlichkeit durch Google sehr gut erreichen.
    • Wenn ich als Werbetreibender zum Beispiel nur männliche Nutzer im Alter von 18-29 Ansprechen möchte, die in Ihrer Freizeit gerne Spielekonsole und Fußball spielen, kann ich dies mit Online Marketing sehr schnell umsetzen. Der weitere Vorteil ist, dass ich auch sehr genau weiß, wie ich meine Zielgruppe ansprechen muss, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Im Online Marketing reden wir hier von einer Conversion.
    • Durch Tracking Systeme, welche die angesprochenen Nutzer im Folgenden durch das Schauen eines Videos, das Besuchen einer Webseite oder das Klicken eines Buttons auslösen, ist für den Werbetreibenden an jeder Stelle messbar, wie weit der Kunde im Verkaufsprozess vorangeschritten ist.

    Wer jetzt meint, dass man über das Internet jetzt Kunden, einfach auf Knopfdruck generieren kann, der hat damit völlig recht. Mein Team und ich, von der mehrkunden-marketing, beschäftigen ausschließlich damit, dein Unternehmen online zu präsentieren und deine Kunden aktiv über das Internet anzusprechen. Schau' gerne auf meinem YouTube Kanal vorbei, auf dem du auch Videos zu diesem Thema findest. 


    Die letzte #ruhrSUN haben wir natürlich auch für dich live gestreamt, falls du sie dir im Nachgang anschauen möchtest: 

    Danke an Sebastian, der uns verraten hat, worauf es bei "Kundengenerierung per Knopfdruck" ankommt! 


    Gibt es von deiner Seite noch Punkte, die bei der Akquise von Kunden eine zentrale Rolle spielen? Hinterlass' uns gerne einen Kommentar dazu!

    Dein #ruhrHUBTEAM