Wir haben bei der #ruhrSUN im Januar Sebastian Rabuda von mehrkunden-marketing zu Gast gehabt. Er hat uns erzählt, wie man Kunden über das Internet erreichen kann und sich so zwar von den klassischen Vertriebswegen distanziert, trotzdem aber viele neue Kunden erreicht. Sebastian gründetet Anfang 2020, inmitten der Corona-Krise, sein Unternehmen. Dennoch konnte er einen erfolgreichen Start hinlegen und uns seine Expertise zur Kundenakquise via Online Marketing mitteilen. In diesem Gastbeitrag fasst er nochmal die Keypoints zusammen, auf die es bei der Kundenalquise ankommt:
Das Internet, zu Beginn als Modeerscheinung betitelt, hat sich als zentraler Punkt unseres Lebens etabliert. Mehr noch hat es in den vergangenen 20 Jahren unser Leben maßgeblich verändert. Streamingdienste wie Netflix haben das Sterben der klassischen Videotheken hervorgerufen und Online Händler wie Amazon dominieren den weltweiten Handel.
Doch weiter noch, erlauben es uns Soziale Netzwerke mit jeder beliebigen Person in Kontakt zu treten. Dies ist ein interessanter Punkt, den man sich als Unternehmen zu Nutze machen sollte. Denn nicht nur Suchmaschinen wie Google, sondern auch Social Media wie Facebook oder Instagram kennen Ihre Nutzer fast besser als die eigene Familie. Im Business Bereich hat sich LinkedIn als „Place to Be“ etabliert.
Die Antwort ist einfach wie genial, durch die Daten, welche jeder Einzelne bei der Nutzung dieser Dienste freiwillig oder auch unfreiwillig preisgibt, werden digitale Avatare durch diese Dienste erstellt, die jedes werbetreibende Unternehmen zu eignen Zwecken anmieten kann.
Der Vorteil bei dieser Art der Online Werbung liegt dabei auf der Hand. Durch die sehr detaillierten Daten, welche Unternehmen wie Facebook und Google über das Nutzungsverhalten seiner User vorlegen, besteht die Möglichkeit seine Zielgruppe punktgenau anzusprechen.
Wer jetzt meint, dass man über das Internet jetzt Kunden, einfach auf Knopfdruck generieren kann, der hat damit völlig recht. Mein Team und ich, von der mehrkunden-marketing, beschäftigen ausschließlich damit, dein Unternehmen online zu präsentieren und deine Kunden aktiv über das Internet anzusprechen. Schau' gerne auf meinem YouTube Kanal vorbei, auf dem du auch Videos zu diesem Thema findest.
Danke an Sebastian, der uns verraten hat, worauf es bei "Kundengenerierung per Knopfdruck" ankommt!
Gibt es von deiner Seite noch Punkte, die bei der Akquise von Kunden eine zentrale Rolle spielen? Hinterlass' uns gerne einen Kommentar dazu!
Dein #ruhrHUBTEAM