CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 28-04-2021

Marken neu entwickelt!

Marcel Schubert teilt in diesem #ruhrHUB #Blog sein Wissen mit euch und zeigt, wie ihr mithilfe des Branding Sprint erfolgreich zu eurer Marke gelangt! Wenn wir heute an Marken denken, so denken wir direkt an die Großen wie Amazon, Apple, Google, Tesla und viele andere. Wir denken direkt an sie, weil sie eine feste Position in unseren Köpfen eingenommen haben. Jedes Start-up und jedes bereits seit vielen Jahren bestehende Unternehmen wünscht sich, den gleichen Status zu erreichen, wie die großen und starken Marken ihn erreicht haben.

Doch was machen diese Marken anders?

Und können wir überhaupt mit unserem Business eine Marke sein bzw. so werden wie die Großen?

Ich sage ganz klar ja! Denn es wird oft übersehen, dass bereits jeder von uns, egal ob es das eigene Unternehmen oder die eigene Person ist, eine Marke ist. Um dies verständlicher zu machen, möchte ich zunächst auf den Begriff Marke eingehen.

Was ist eine Marke?

Wenn es um den Begriff Marke geht, so hat vermutlich jeder Einzelne von uns eine andere Definition, was sie ist. Ich hatte die Gelegenheit, den Markenguru Marty Neumeier persönlich kennenzulernen und von ihm viel über den Begriff Marke zu lernen, sodass ich inzwischen seine Meinung darüber teile.

Eine Marke ist kein Produkt, kein Logo, kein Corporate Design, kein Versprechen und auch keine Summe aus all dem zusammen. Eine Marke geht tiefer, ist emotional und basiert daher auf der Gefühlsebene.

Marty definiert: „A brand is a person’s gut feeling about a product, service or organization.” und ergänzt: “Your brand isn’t what you say it is. It’s what they say it is.“

Diese Definition einer Marke erklärt gleichzeitig, warum nicht nur die großen Marken sind, sondern jeder eine Marke ist. Marke ist, welchen Ruf wir haben, wie andere über uns sprechen, über uns denken und welche Gefühle sie mit uns als Unternehmen oder Person verbinden. Denn eine starke Marke entsteht, wenn viele Menschen das gleiche Erlebnis und Gefühl mit anderen Menschen teilen. Je mehr Menschen von der Marke erzählen, desto mehr wächst sie, wird stärker und somit wertvoller.

Daher sind die Regeln für alle gleich, gelten für jedes Unternehmen und jede Branche.

Warum ist Branding heute so wichtig?

Eine Marke ist also, was die anderen über uns sagen. Meine Definition von Branding ist, das gute Bauchgefühl oder was andere über uns sagen sollen zu managen. Ich spreche gerne von einer bewussten Positionierung. Denn durch die Marke positionieren wir uns – ob wir es möchten oder nicht – wir sind bereits Marken.

Die Frage ist, wie wir mit unserem Unternehmen wahrgenommen werden wollen und wie wir langfristig positioniert sein möchten. Darum müssen wir uns bewusst positionieren und über das Branding langfristig in die Köpfe der Konsumenten und Mitarbeiter kommen. Denn wir können uns nicht, nicht positionieren.

Aber warum ist Branding heute nun so wichtig, abgesehen davon, dass wir daran arbeiten müssen, welchen Ruf wir erzeugen möchten? Fakt ist, dass wir inzwischen in so ziemlich jeder Branche eine Marktsättigung, Schnelllebigkeit und Austauschbarkeit erleben wie nie zuvor. Das Resultat ist, dass Konsumenten, egal ob B2B oder B2C, zu viele Möglichkeiten haben und es schwer haben sich zu entscheiden.

Sind sich Konsumenten über ein Problem bewusst und suchen nach einer Lösung, ist in den meisten Fällen die Google Suche der erste Schritt in der Customer Journey. Jeder weiß was nun kommt: Unzählige Produktanbieter oder Dienstleistungen, die alle das gleiche oder ähnliches anbieten. Sie alle schreiben: Hier! Hier ich! Klickt ein Konsument sich durch verschiedene Webseiten, um für sich herauszufinden, welcher Anbieter die richtige Lösung parat hat, kommt oft hinzu, dass Unternehmen dazu neigen nur über sich selbst zu erzählen. Was sie alles können, wie viel Erfahrung sie haben usw.

Differenzierung ist King

Das Problem ist offensichtlich. Keines dieser Unternehmen unterscheidet sich von seinen Mitbewerbern. Keiner von ihnen nimmt die Sicht des Konsumenten ein und spricht die Probleme sowie Lösungen auf der eigenen Website an. Keiner differenziert sich mit gelebten Werten oder stellt sich die Frage, warum sie die richtige Wahl für den Konsument ist. Das Problem ist, solange wir uns nicht in so einem massiv überfüllten Markt differenzieren, werden wir für unsere Zielgruppe nicht sichtbar.

Sichtbarkeit erlangen wir unter anderem durch eine USP, Innovation, Werte und der Frage nach: Warum gibt es uns als Unternehmen? Denn wenn wir uns über unsere Marke und ihre Positionierung im Klaren sind, können wir unsere ideale Zielgruppe erreichen, weil sie sich angesprochen fühlen, unsere Werte und Identität teilen.

Wir haben also keine andere Wahl als in unsere Marke und Branding zu investieren, wenn Konsumenten so viel Auswahl haben. Kann der Konsument keinen Unterschied erkennen oder für sich die beste Lösung entdecken, wird er entweder weitersuchen oder nur über den Preis entscheiden.

Langfristig relevant

Nun wissen wir was eine Marke ist und warum Branding heute so wichtig für den Erfolg ist. Doch wie geht man das Thema konkret an?

Für ein erfolgreiches Marken Fundament sind aus meiner Sicht 5 Pfeiler notwendig, die geklärt sein müssen:

  • 1. Purpose
    (Warum gibt es uns? Was ist unsere Mission und Vision?
  • 2. Identität und Werte
  • 3. Nutzen und Relevanz
  • 4. Innovation & Differenzierung
  • 5. Vertrauen & Glaubwürdigkeit

Sind sich Marken über diese 5 Pfeiler im Klaren, so ist es wichtig danach nicht stehen zu bleiben. Der Schlüssel ist mit der Marke langfristig relevant zu bleiben.

Das geschieht heute in 4 Schritten:

1. Marken müssen schnell und fokussiert sein.

2. Konsumenten und die eigene Marke zusammenbringen.

3. Kontinuierlich Innovation und Relevanz schaffen.

4. Testen und entwickeln.

Marken müssen schnell reagieren, sich weiterentwickeln können und zugleich das Geschäfts-Risiko bei veränderten Rahmenbedingungen gering halten. Denn entwickelt sich die Marke über einen längeren Zeitraum in die falsche Richtung, wird nicht nur Geld und Zeit verbrannt, sondern am Ende steht eine Marke, die nicht funktioniert. Design Thinking sowie Design Sprints lassen sich sehr gut nutzen, um neue Innovationen zusammen mit der eigenen Zielgruppe zu entwicklen, sowie diese mit einem Prototypen erstmalig zu testen, bevor es veröffentlicht bzw. eingeführt wird.

Der Branding Sprint

Mit unserer Agentur werden Marken genau nach diesem Vorgehen positioniert und weiterentwickelt. Es hat viele Jahre gebraucht, diesen Prozess so zu optimieren, so dass wir heute Marken schnell, innovativ und relevant entwickeln können. Design Thinking sowie Design Sprints sind hervorragende Werkzeuge, doch fehlte ihnen der Bezug zu Marken bzw. hinterließen sie zu große Fragen offen, die für eine Markenentwicklung aber notwendig sind.

So wurde von uns der Branding Sprint geboren, der die DNA vom Design Sprint und Design Thinking enthält, aber mit vielen weiteren Prozessen ergänzt wurde. Mit unserem Sprint schaffen wir es in nur 4 Tagen eine validierte Markenstrategie zu entwickeln oder weiterzuentwickeln. So werden Marken schnell, risikofrei und fokussiert weiterentwickelt, bevor sie praktisch umgesetzt werden.

Eine der besonderen Eigenschaften ist, dass wir zusammen mit Kunden und deren Zielgruppe den Sprint durchführen. So lernen wir und unsere Kunden viel über die Zielgruppe und können schnell die Marke so ausrichten, dass diese den Kunden-Vorstellungen entspricht.

Dabei ist der Prozess so entwickelt, dass er gleichermaßen für Start-ups oder Unternehmen, die vor einer Neupositionierung stehen funktioniert. Aber auch bei bestehenden Marken, die ihre Marke weiterentwickeln müssen, funktioniert der Branding Sprint sehr effizient.

Unsere Mission ist, Marken für Menschen zu entwickeln, die wirklich gebraucht werden. Unser Branding Sprint bringt uns unserer Mission ein Stück näher. Daher werden wir unseren Sprint in naher Zukunft anderen Agenturen und Marken zur Verfügung stellen, um unserer Mission gerecht zu werden.

Einer der ersten Schritte ist es nun, zusammen mit dem ruhrHUB unseren Branding Sprint zu verlosen. Somit hat ein Start-up die Möglichkeit, völlig kostenfrei seine Marke wie hier im Artikel beschrieben zu positionieren.

Bewerbung - Branding Sprint

Bis zum 30.4.2021 können sich Start-ups über diesen Link www.branding-sprint.de für den Branding Sprint bewerben! 



Weiterführende Links:

Website: https://burnt.agency/de/brandi...

Termin mit Marcel buchen: https://calendly.com/burnt/bur...

Podcast: https://burnt.agency/de/discov...