CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 16-06-2021

"Kommuniziere früh & häufig" - 1 Learning aus dem #ruhrMEETUP im Mai

Am 25.05.2021 hat unser ruhrMEETUP zum Thema hybrider B2B-Vertrieb mit Dennis Arntjen stattgefunden. Anders als die letzten Male haben wir es diesmal nicht live gestreamt, sondern es im geschlossenen Zoomraum organisiert. Das Meetup war als interaktiver Workshop aufbereitet, in dem die Teilnehmer wesentliche Kommunikationstaktiken diskutiert haben.
Kommen wir jetzt aber zum interessanten Teil:

Dennis legte direkt los und stellte uns seine 3 wichtigsten Prinzipien für erfolgreichen B2B Betrieb vor: 

  • Kommuniziere früh und häufig.
  • Wenn Menschen von Menschen kaufen sei menschlich.
  • Technik ist nur ein Vehikel und nur sie zu beherrschen bringt Erfolg.

Daraufhin ging es direkt aktiv los und alle Teilnehmende konnten in 3er Gruppen in kurzen Breakoutsession Fragen zum ersten Prinzip diskutieren. Fragen wie „wie kannst du den ersten Teil des Prinzips sicherstellen?“ oder „wie schaffst du es also, häufig zu kommunizieren ohne zu nerven und Kunden zu verschrecken?“ erzeugten teilweise kontroverse Ansichten, die die Basis für eine rege Diskussion boten. 

Da die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Kundengruppen zu tun hatten, wurde schnell festgestellt, dass es keine Faustregel für eine gelungene Kundenkommunikation gibt. Für alle gilt jedoch: Zuhören, um herauszufinden, welchen Bedarf der Kunde hat. Zudem sollte immer individuell geschaut werden den richtigen Moment für die Kommunikation und Kontaktaufnahme abzupassen, um der Gefahr "zu nerven" zu entgehen und den Kunden nicht zu verschrecken. 

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass Respekt, Empathie und Authentizität zu den Grundlagen für eine gelungene Kommunikation sind. Diese Erkenntnis ließ sich auch auf Fragen zum zweiten Prinzip übertragen, wie beispielsweise „welche Mittel könnt ihr einsetzen, um Menschlichkeit in der Remote-Kommunikation zu zeigen?“. Zudem ergänzte Dennis, dass es oft hilft, Informationen über sich selbst mit dem Kunden zu teilen und diese bewusst einzustreuen, um dem Gegenüber die Chance zu geben, ebenfalls etwas über sich zu erzählen. Vorher sollte man jedoch die eigenen Grenzen definieren und sich darüber bewusst sein, welche Informationen man preisgeben möchte. Dabei sollte jedoch auch beachtet werden, die eigene Gefühlsebene eher wegzulassen und zu beachten, dass jede Person unterschiedliche Grenzen hat.

Zu dem dritten Prinzip haben die Teilnehmenden diskutiert, wie das Handwerkszeug aus dem persönlichen Kontakt in der Remotetechnik genutzt werden kann. Das Ergebnis war, zu lernen die verbleibenden Eindrücke zu nutzen, zu interpretieren und einzusetzen. Das gilt besonders für die Stimme und die Mimik, die durch das Video verzerrt bzw. eingeschränkt sind.

Da interaktive Format ist bei den Teilnehmenden so gut angekommen ist, werden wir zusehen, dass wir auch in Zukunft das ein- oder andere #ruhrMEETUP auf interaktive Art und Weise veranstalten werden. 

Übrigens: 
Dennis Arntjen ist auch beim #RS2021 zu sehen - direkt mit 2 Table Discussions. Schau' dir hier an, welche weiteren Table Discussions wir am 29.- und 30. Juni stattfinden lassen und informiere dich auch über unsere Expert Lounge. Hier warten nämlich inhaltsstarkr 1:1 Gespräche auf dich! 
Ich hoffe wir sehen uns!

Alles Beste
Alicja vom #ruhrHUB Team