CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 13-10-2020

„Hier können Visionen und Ideen zur Wirklichkeit werden.“ #rs2020

Am 27. und 28. Oktober versammelt sich die Start-up Szene wieder auf dem ruhrSUMMIT – diesmal in digitaler Form. Wir haben mit zwei Start-ups, die im vergangenen Jahr am ruhrSUMMIT teilgenommen haben, über die Chancen und Möglichkeiten für Start-ups gesprochen, die das Event bietet. Das Start-up WETOG hat 2019 den Corporate Challenge Pitch (in diesem Jahr „Match your Corporate“) gewonnen und verrät in diesem Blogbeitrag, warum sich eine Teilnahme auf jeden Fall lohnt. XignSys ging im letzten Jahr als Sieger der Pitch Competition hervor. Mit ihnen sprechen wir darüber, was die Teilnahme am ruhrSUMMIT ihnen gebracht hat und warum sie auch in diesem Jahr wieder dabei sind.

WETOG – Sieger des Corporate Challenge Pitch (CCP) 2019

a) Ihr seid beim CCP einfach ins kalte Wasser gesprungen und wolltet eure Geschäftsidee der Reifprüfung unterziehen –  woher habt ihr so viel Mut genommen und was ist im Endeffekt dabei herausgekommen?

Für uns war der Corporate Challenge Pitch beim #rs2019 eine große Prüfung. Wir wollten unbedingt sehen, ob unsere Idee und Vision zu Wirklichkeit werden kann. Dabei haben wir uns hauptsächlich die folgenden Fragen gestellt:

  • Ist überhaupt ein Bedarf für sichere Kommunikation und Datenaustausch vorhanden – und das made in Germany?
  • Brauchen Firmen eine Lösung gegen Cyberattacken und Datenklau?
  • Möchten Unternehmen ihre Technologien schützen?

Mit WETOG verfolgen wir das Ziel, eine Lösung bereitzustellen, die DSGVO-konform, sicher und made in Germany ist. Dabei möchten wir ein System anbieten und darauf verzichten, verschiedene Tools gleichzeitig nutzen zu müssen. Hier gibt es nämlich etliche Unterschiede hinsichtlich der DSGVO-Konformität oder aber auch der Dateneinsicht. Gemäß dem Patriot-Act sind US-Unternehmen dazu verpflichtet personenbezogene Daten auf Verlangen der US-Behörden herauszugeben. Viele digitale Tools werden jetzt im Zuge der Verbreitung von Remote Work genutzt und viele dieser Tools kommen aus den USA (Slack, Microsoft Teams, Trello usw.). Für eine effiziente und sichere Unternehmenskommunikation bildet WETOG dementsprechend eine wahre Wunderlösung, die es bisher so nicht auf dem Markt gibt. Absolute Sicherheit mit intuitiver Benutzeroberfläche und User Konfiguration.

Während unsere Konkurrenten beim CCP 2019 pitchten, habe ich das Pitchdeck komplett umgeschrieben, da wir währenddessen gemerkt haben, dass wir unsere Software, wie sie damals strukturiert war, in Frage stellen mussten. Während ein anderes Start-up zu Ende pitchte, kam uns plötzliche eine Erleuchtung und wir passten unseren vorher einstudierten Pitch ganz spontan an.

Wir wussten jetzt, was die Kunden brauchen. Was dabei herumgekommen ist, habt ihr ja mitbekommen. Wir haben den CCP mit Siemens gewinnen können und es war der Grundstein für die Firmengründung und alles was danach folgte. Ja, richtig gehört! Wir haben zum Zeitpunkt der Teilnahme noch nicht einmal unser Start-up gegründet!

Ich glaube Überzeugung und ein verrücktes Team, was an die Idee/Vision glaubt, macht es möglich, diesen Schritt zu machen. Ob das Mut ist, weiß ich nicht. Es ist aber der Drang danach, etwas zu verändern und es zu tun, ohne die Folgen zu kennen. Wir sind dann mit einer großen Response belohnt worden.


b) Warum ist der CCP ein Türöffner für Start-ups und warum sollte man sich deiner Meinung nach definitiv mit den Unternehmens-Challenges beschäftigen? Vielleicht könnt ihr dies an Beispielen klarmachen, die eure Kooperationen mit Unternehmen beschreiben?

Hier können Visionen und Ideen zur Wirklichkeit werden. Allein aus diesen Gründen sollten sich Start-ups mit spezifischen Match-Making Formaten, wie dem CCP auseinandersetzen. So bekommen Start-ups direkten Kontakt zu Unternehmen und werden wahrgenommen.

Weitere Ideenansätze, Kritik oder auch Lob werden ausgetauscht. Ehrliches Feedback in dieser Form bringt junge Unternehmen einen wahnsinnigen Schritt weiter. Sie wissen, wo sie stehen oder es kann, wie bei uns, der Grundstein für etwas Großes gelegt werden.

Als Gewinner des Corporate Challenge Pitch beim #rs2019 haben wir die Möglichkeit bekommen, an großartigen Projekten zu arbeiten und so konnten wir einige Kooperationen eingehen. Aktuell sind wir bei einem großen Projekt bei Siemens eingebunden, WETOG in verschiedenen Ländern und bei den dortigen Service Teams einzusetzen. Durch den ständigen Austausch, wie den wöchentlichen Jour Fixes mit den Projektleitern, ergeben sich großartige Synergieeffekte für beiden Seiten. Wir sind bereits viele Schritte nach vorn gegangen, entwickeln uns aber mit unseren Projektpartnern, Interessenten und Kooperationsunternehmen permanent weiter.

Beim ruhrSUMMIT kannst du deine Idee und Vision auf den Prüfstand schicken.

Ihr bekommt eine ganze Menge Antworten, Kritik und Lob. Dabei könnt ihr euch mit eurem Produkt aus Sicht des Kunden auseinandersetzten und ein Minimum Viable Product entwickeln. Nirgendwo sonst bekommt man so viel Input wie an diesen Tagen.

"Jedes Start-up sollte sich Formate wie diese zu Herzen nehmen, da sie ein hohes Entwicklungspotential aufweisen. Wer lässt sich davon nicht motivieren?"



XignSys – Platz 2 der Pitch Competition 2019


a) Welche Chancen haben sich euch durch die Teilnahme am #rs2019 ergeben und inwiefern hat die Pitch Competition dazu beigetragen, dass euer Start-up im letzten Jahr gewachsen ist?

Die Veranstaltung, der Pitch und die Verbindung zum ruhrHUB hat uns noch enger mit der Region, mit weiteren Start-ups, KMUs aber auch einigen Corporates vernetzt. So konnten wir unter anderem den Kontakt und Austausch mit dem Initiativkreis Ruhr oder zur IHK/AHK vertiefen.

b) Habt ihr Unternehmen auf euch aufmerksam machen können? Wenn ja, welche sind das gewesen und sind daraus Kooperationen/Pilotprojekte entstanden?

Absolut, wir haben viele Kontakte geknüpft! Der Austausch wurde unter anderem mit der Vinci Gruppe vertieft! Insgesamt kann man sagen: Der ruhrSUMMIT ist eine perfekte Chance, um erste Kontakte zu etablieren! Nicht aus jedem Kontakt entsteht sofort ein Projekt. Es ist danach essenziell, die Kontakte zu pflegen und damit das Netzwerk weiter wachsen zu lassen.

c) Ist der ruhrSUMMIT eurer Meinung nach auf dem WEG zu einer bedeutenden Start-up Konferenz? Wenn ja, was gefällt euch an dem Format und was würdet ihr euch ggf. noch wünschen?

Ja, das sehen wir so! Insgesamt sind wir der Meinung, dass die Region zu anderen Regionen in Deutschland aufschließt – und das gilt auch für den ruhrSUMMIT! Die Chance des neuen, digitalen Formates in diesem Jahr ist es natürlich, einfacher auch überregionale und ggf. sogar internationale Präsenz und Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist für uns ein wesentlicher Grund, auch in diesem Jahr dabei zu sein!

_________________________________________________________________________________

Wir danken WETOG und XignSys für den Einblick und freuen uns, wenn auch du am 27. und 28. Oktober beim ruhrSUMMIT in der digitalen Jahrhunderthalle dabei bist! Hier kannst du dir Tickets kaufen und nur noch bis zum 18. Oktober von unseren Pre-Sale Preisen profitieren. Schnell sein lohnt sich!

Und wer sich den Austausch beim vergangenen Start-up Breakfast nachträglich anschauen möchte, kann sich in diesem Video anschauen, wieso der ruhrSUMMIT ein Sprungbrett für Start-ups ist: