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  BLOG 04-12-2020

Digital Info Management Challenge #CCP @ #rs2020

Auch in diesem Jahr haben wir das exklusive Pre-Event des ruhrSUMMIT veranstaltet- auch wenn wir den #rs2020 auf eine digitale Plattform verlegen mussten, weil COVID-19 zu Beginn des Jahres ausbrach. Wir sind froh uns nicht dagegen entschieden zu haben. Erneut haben wir mit dem Corporate Challenge Pitch Start-ups zu einer Unternehmenskooperation verholfen. Heute stellen wir dir den Gewinner der Siemens Energy Challenge zum Thema "Digital Info Management" vor. Lerne in diesem Blogbeitrag das Start-up amberoad aus Aachen kennen:

Challenge 1 - AMBEROAD

ambeRoad entwickelt eine intelligente Suchmaschine, mit der Mitarbeiter eines Unternehmens schneller die Dokumente finden, die sie benötigen. Somit steigern Unternehmen ihre Produktivität und setzen ihre Daten effektiver ein. Dabei kommen modernste NLP Technologien zum Einsatz, ähnlich, wie wir sie von Google kennen. Damit gewährleisten wir ein besonders leistungsfähiges Textverständnis, was wirklich weiß, was der User meint und haben will. Diese Suchmaschine stellen wir als SaaS unseren Kunden zur Verfügung, ohne deren bestehenden Systeme zu verändern. 

Die Besonderheiten hierbei sind die äußerst schnelle Integration auf den Servern, inklusive aller verschiedenen Datenquellen unserer Kunden und die einfache Schnittstellenerweiterung zu anderen Anwendungen, wie beispielsweise Kalendern oder Mailprogrammen. Somit werden wir aus einer Suchmaschine ein neues Tool zur Produktivitätssteigerung schaffen.

Wir haben uns im Rahmen des #rs2020 beim #CCP auf die Digital Info Management Challenge von Siemens Energy beworben. Die Challenge ist genau aus dem Problem heraus entstanden, dass wir mit ambeRoad lösen: 

Mitarbeiter finden wichtige Dokumente nicht, da man nicht weiß wo sie abgespeichert sind, wie sie heißen oder im schlimmsten Fall sogar vergessen wurde, dass sie existieren. Das liegt im Falle von Siemens unter anderem auch daran, dass der Inhalt von Dokumenten nicht erkannt werden kann. Dabei gehen viele Ressourcen verloren, neben der Zeit für die Suche vor allem wertvolles Wissen, das den Mitarbeitern fehlt, um ihre Arbeit zu erledigen. Mit unseren Methoden können wir Dokumente finden, die sonst verloren wären, weil sie auf herkömmlichen Wegen unauffindbar sind. Bei Siemens Energy setzen wir dafür bereits einen Schritt vor der eigentlichen Suche an, in dem wir den Inhalt aller Dateien auswerten und in Cluster einteilen. Dadurch schaffen wir die Grundlage für einen effizienten Suchvorgang, bei dem alle relevanten Dateien gefunden und nach Zusammenhang mit der Suchanfrage sortiert werden. Damit sparen wir den Mitarbeitern Zeit und Stress, die sonst durch die Suche entstanden wären.

Gibt es schon Pläne, die ihr mit dem Challenge-Owner Siemens geschmiedet habt? Was sind eure next Steps?

Als Nächstes werden die administrativen und organisatorischen Rahmenbedingungen geklärt. Sobald dies geklärt ist und die genauen Ziele definiert sind, werden wir mit der Arbeit anfangen um in kürzester Zeit für Siemens Energy ein intelligentes Suchsystem bereitstellen.

Sind aus eurer Sicht Kooperationen mit Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg?

Kooperationen sind ein wichtiger Bestandteil von aktiver Innovation. Wir haben bereits im Vorfeld der CCP zusammen mit der RAG AG die „KISS42 Challenge“ des DataHub Ruhrs gewonnen. Dabei ging es um eine sehr ähnliche Anwendung. Auch die RAG hatte das Problem, dass ihre Mitarbeitenden sehr schlecht auf die Dokumente anderer Abteilungen zugreifen konnten, da die Dateistruktur über die Jahre zu unübersichtlich geworden ist. Hier konnten wir unsere Lösung einsetzen und weiterentwickeln.

Das Wichtigste war der ständige Austausch zwischen Entwicklern und Anwendern, sodass zielgerichtet an den Funktionen gearbeitet werden konnte. Ein solch enger und konstanter Austausch findet nur in Kooperationen statt, bei denen beide Seiten bereit sind, gemeinsam Dinge auszuprobieren und voranzutreiben. Dadurch entstehen schnell die Innovationen, die auch wirklich vom Anwender gebraucht werden.

Würdet ihr anderen Start-ups empfehlen am CCP teilzunehmen und wenn ja warum?

Wenn es thematisch passt, auf jeden Fall. Gemeinsam mit einem Unternehmen an einer Lösung zu arbeiten, hat viele Vorteile. Einerseits gewinnt man einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitsabläufe von Unternehmen, andererseits versteht man, wo genau Probleme und Optimierungspotenziale für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Produkts liegen. Des Weiteren erhält man direktes Feedback, welches auch zur weiteren Produktoptimierung beiträgt

Wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht, mit Unternehmen zusammen zu arbeiten und empfehlen jedem Start-up, dies auch zu tun.

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Besten Dank liebes Team von ambeRoad für dieses tolle Statement! Habt ihr auch schon Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen sammeln können? Hinterlasst uns gerne eure Meinungen und / oder Learnings in einem Kommentar. 

Euer #ruhrHUBTEAM