CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 18-11-2020

Diese 5 Tools sorgen für mehr Team-Produktivität!

CFO & Co-Founder Benjamin Schifferer von appointer teilt dir in diesem Gastbeitrag des #ruhrHUB Blog seine persönliche Auswahl und Empfehlungen an Software-Tools mit, die vor allem Start-ups zur Steigerung ihrer Produktivität nutzen sollten.

Slack

Natürlich kennt jeder Slack. Es wird aber noch viel spannender mit den richtigen Integrationen. Von einem Moodbot, über Abstimmungen, bis hin zu Mailchimp Verknüpfungen gibt es einen beträchtlichen Marketplace an zu verknüpfenden Diensten, um mit Slack einen noch besseren Überblick zu behalten. Definitiv einen Blick wert!

Trello

Trello ist in den letzten Jahren komplett durch die Decke gegangen. Durch die Einfachheit, ein hübsches UI und natürlich die nicht vorhandenen Kosten für kleine Teams. Als SaaS Start-up haben wir natürlich schon mehrere Tools für unser Projektmanagement ausprobiert. Für unser letztes Projekt musste es -natürlich – mal wieder schnell gehen. Hier ist Trello immer die richtige Wahl.

baremetrics

Im Rahmen unseres aktuellen Accelerator Programms sind wir auch auf baremetrics gestoßen. Es ist unablässig für das eigene Controlling, aber auch für Investoren die wichtigsten Metriken (KPI’s) zur Verfügung stehen zu haben. Besonders zu empfehlen ist die öffentliche Benchmark zu verschiedenen Pricing – Situationen eines SaaS Produkts.

1Password

Sicherheit sollte immer an oberster Stelle stehen. Viel zu oft werden Passwörter immer noch vernachlässigt. Für uns von appointer stand es außer Frage, dass wir auf die Dienste von 1Password zurückgreifen. Es bietet extrem sichere Passwörter in wenigen Sekunden und ist selbst mehrfach passwortgeschützt. Vor allem die Erweiterung für den Chrome Browser erleichtert das Eintippen von Passwörtern enorm.

Discord

In unseren regelmäßigen Online Teamcalls haben wir auch so einige Kommunikationsdienste ausprobiert bis wir dann auf Discord gestoßen sind. Der Fokus liegt hierbei eher auf eine Kommunikationssoftware für Gamer. Dies ist jedoch nicht hinderlich, denn zu welchem Zweck man welches Tool benutzt, bleibt einem ja selbst überlassen. Ein sehr zuverlässiger Dienst mit guter Qualität. Außerdem funktioniert Google Hangouts ebenso fantastisch.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge!

Vielen Menschen – insbesondere Selbstständigen und Start-ups ist teilweise nicht bewusst, wie viel Zeit sie mit nicht direkt wertschöpfenden Tätigkeiten verbringen. Das geht von allgemeinem administrativen Formalitäten bis hin zu regelmäßiger Terminabstimmung. Zum Glück leben wir in einer Welt, in der wir mit den richtigen Tools wertvolle Zeit sparen können!

Mit appointer soll ein neuer Standard für Terminmanagement in Unternehmen geschaffen werden.

Termine?! Das macht ab sofort jemand anders für mich.

Mit appointer meet wurde ein Terminassistent geschaffen, der sich für dich darum kümmert mit mehreren Personen einen Termin zu vereinbaren. Unter anderem erleichtert er den Prozess durch vorhersagbare Planungszeiten. Du kannst also vor einer Planungsrunde schon sehen, wie lange es ungefähr dauert, bis ein fertiger Termin zu dir zurückkommt. Dafür helfen persönliche Ratings von Personen zu den individuelle Reaktionszeiten sowie Algorithmen, die zum Beispiel auch Abwesenheiten von Personen erkennen und den Prozess insgesamt automatisieren.

Du hast Lust dich zum Thema Kollaborations- und Produktivitätstools weiter auszutauschen? Dann empfehlen wir dir den Ruhrgründer SLACK-Channel. Hier triffst du auf Gleichgesinnte der Start-up Szene Ruhrgebiet und kannst dich untereinander vernetzen, Fragen stellen, von der Expertise in unserem Netzwerk profitieren, Verstärkung für’s eigene Start-up Team suchen, und und und!

Hinterlasse uns einfach einen Kommentar, wenn du in den Channel aufgenommen werden möchtest und wir schicken dir gerne ein Einladung!

Dein #ruhrHUBTEAM