CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 03-12-2021

Best Case: Too Good To Go & bkd GmbH

Wie Start-ups und Callcenter ein ziemlich gutes Match ergeben können

Auf den ersten Blick wohl eine ziemlich verrückte Geschäftsbeziehung: Was führt ein Start-up aus Berlin und ein mittelständisches, inhabergeführtes Callcenter aus dem Herzen des Ruhrgebiets zusammen? Und: Was macht dieses Match in Sachen Vertrieb so erfolgreich?

„Vielleicht ist es ja gerade der spannende Umstand, dass zwei ganz unterschiedliche Welten aufeinandertreffen. Das birgt viel Energie und Innovationspotenzial.“, stellt Sebastian Witt, Geschäftsleiter der bkd GmbH, lächelnd fest.

In über 25 Jahren hatte sich der inhabergeführte Mittelständler eine beachtliche Vertriebsexpertise in unterschiedlichen Branchen aufgebaut. Ein wichtiger Erfolgsfaktor. 

Um sich im Markt noch klarer zu profilieren und die Organisation weiterzuentwickeln, wurde Anfang des Jahres 2020 die Strategie auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet. Hier stellte sich heraus, dass die bkd GmbH im Bereich B2B bei vielen Wettbewerbern die Nase vorn hat. Diese Stärke sollte ausgebaut werden. Und zwar dort, wo auch in den kommenden Jahren mit viel Wachstum zu rechnen ist.

„Wir erweiterten unser Kunden-Portfolio um Player wie Online-Marketplaces, Software-as-a-Service-Anbieter und auch Start-ups.“, so Sebastian weiter.

Zu dem Match, und so kann man das wortwörtlich nehmen, kam es auf einer Ausschreibungsplattform. Quasi wie Tinder, nur für Unternehmen und Callcenter.

Zu dem Zeitpunkt hatte Too Good To Go (TGTG) schon eine beachtliche Erfolgsgeschichte in den Medien und App-Stores geschrieben. Nun galt es, den großen Hunger der Konsument*innen schnellstmöglich zu stillen. Dazu musste das Partner-Netzwerk, bestehend aus Restaurants, Bäckereien, Sushi Stores & Co. deutschlandweit und zügig ausgebaut werden.

Zusammen mit der bkd wurde ein Vertriebskonzept zur Skalierung des B2B-Geschäfts entwickelt. Zunächst wurden die Zielgruppen definiert und identifiziert. Die bkd-Agents führten die erste Qualifizierung durch, schickten Informationsmaterial an Interessierte heraus und machten Termine für das Inside Sales-Team von TGTG.

Was mit einem kleinen Pilotprojekt mit zwei bkd-Agents und ein paar hundert Test-Leads begann, wächst nun schon seit über einem Jahr gesund und erfolgreich gemeinsam weiter.

Sebastian: „Aber uns, und da spreche ich auch für unsere Vertriebsprofis mit den Headsets, macht es auch ganz besonders viel Spaß, für ein Unternehmen wie TGTG zu arbeiten, hinter dessen Vision und Mission wir zu 100% stehen. Gleichzeitig spüren unsere Agents auch die Wertschätzung von TGTG für ihren Einsatz als Food Waste Warriors.“


Viola Bärwald
, bei TGTG für strategische Partnerschaften im B2B zuständig: „Start-ups und Callcenter, ein schönes Beispiel von vielen, wie erfolgreicher Vertrieb in der Konstellation aussehen kann. Gerade im Bereich B2B können Start-ups auf die Vertriebsexpertise von Unternehmen wie der bkd GmbH aus dem Ruhrgebiet setzen.“

Und erfolgreicher Vertrieb hat in dieser Partnerschaft noch einen besonders nachhaltigen Impact: So konnten die bkd und TGTG gemeinsam bereits über 100.000 Mahlzeiten retten, was rund 1136 Flügen von Berlin nach London in CO²-Äquivalenzen entspricht.

_________________________________________
Herzlichen Dank an Sebastian Witt und Viola Bärwald für die Insights bzgl. ihrer gelungenen Zusammenarbeit.