CHECK
DIE EVENTS
EN
  BLOG 26-05-2021

State of the Art, kleine Investition, agile Lösung - das ist der CCP beim ruhrSUMMIT!

Diese 3 Argumente sprechen dafür, sich als Unternehmen mit der Start-up Welt auseinanderzusetzen:

  • Dynamische Entwicklung mit State of the Art Lösungen, passend zur individuellen Challenge
  • Geringes Risiko und vergleichbar kleine Investition, um eine professionelle und individuelle Lösung zu erarbeiten
  • Schnelle und agile Entwicklung

So die Meinung von Siemens Energy, welche beim letzten Corporate Challenge Pitch (ruhrSUMMIT 2020) eine Herausforderung ausgeschrieben haben, die vom Start-up ambeRoad gelöst wurde. Eins steht fest: das Unternehmen Siemens Energy ist zufrieden mit dem Resultat, welches aus der Kooperation mit dem Start-up folgte! 

"Durch den Auftritt als Challenge Owner hatten wir die Möglichkeit für unsere individuelle Challenge den besten Anbieter mit der entsprechenden Lösung zu wählen. Dadurch konnte eine Lösung erzielt werden, die außerhalb der gängigen Standardangebote auf dem Markt liegt." (Siemens Energy). 

Daher schreibt Siemens Energy, erneut in diesem Jahr Challenges für den Corporate Challenge Pitch beim ruhrSUMMIT 2021 aus! 

                                   

    Wir haben mit dem Team von ambeRoad gesprochen und ihnen Fragen zum CCP gestellt: 

    1. Habt ihr euer Geschäftsmodell nach der Digital Info Management Challenge des CCP (RS2020) angepasst? Was genau habt ihr geändert?

    Im Großen und Ganzen nicht. Wir haben zwar an mehreren Stellschrauben und am Finetuning gearbeitet, aber das waren eher Kleinigkeiten, wie z.B. die Länge eines Proof of Concepts, die angepasst wurden. Insgesamt haben wir als Start-up schon einen Pivot hinter uns.

    2. Habt ihr es geschafft ein intelligentes Suchsystem für Siemens Energy bereitzustellen?

    Ja – unser anschließender Proof of Concept verlief sehr erfolgreich. Durch die Implementation von nicht nur einer intelligenten Suche in unstrukturierten Daten und Dokumenten, sondern auch durch die Implementierung einer Bildersuche und weiteren Features, wie bspw. Question Answering, waren wir in der Lage, die Erwartungen von Siemens Energy zu übertreffen. 

    Daher planen wir aktuell mit Siemens Energy eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Kooperation, da wir durch die Digital Info Management Challenge nicht nur den klassischen Sales Funnel überspringen konnten, sondern auch direkt das Team von Siemens Energy mit der notwendigen Motivation auf dem Projekt für uns gewinnen konnten.

    3. Mit welchen neuen Challenges seid ihr aktuell konfrontiert?

    Ein großes Thema ist aktuell bei uns die Erweiterung des Teams. Aktuell stecken wir in einer Finanzierungsrunde und konnten weitere Kunden von unserer Lösung überzeugen. Dementsprechend haben unsere Entwickler derzeit mehr als genug zu tun und diese möchten wir nun natürlich mit weiteren Kapazitäten unterstützen. 

    4. Hat sich die Teilnahme am #CCP beim RS2020 gelohnt? Wie habt ihr euren digitalen Pitch auf der Corporate Stage erlebt?

    Die Teilnahme hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, da wir so in der Lage waren, unseren zweiten großen Kunden an Board zu ziehen. Dies hat nicht nur zu wertvollen Learnings geführt, sondern weitere Schritte, wie die Akquise neuer Kunden, vereinfacht. 

    Wir mussten feststellen, dass die Kunden weniger zu den Early Adopters zählen möchten und am liebsten direkt mit einem Start-up zusammenarbeiten wollen, welches viele Erfahrungen sammeln konnte und Success Stories aufweisen kann. Hier stärken einen die bisherigen Start-up Kooperationen mit Corporates, wie bei uns mit Siemens Energy natürlich enorm, um den notwendigen Trust und auch die Traction aufzubauen, um weitere Kunden und Investoren von der Lösung zu überzeugen. 

    Wir würden die Teilnahme am CCP daher wärmstens empfehlen! 

    5. Was sind eure nächsten Ziele? Geht die Kooperation mit eurem Corporate weiter?

    Aktuell sind wir in Gesprächen, die klären sollen, wie ein Roll Out aussehen könnte. Etwas spruchreifes gibt es jedoch noch nicht, daher möchten wir hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Wir können jedoch sagen, dass beide Seiten sehr zufrieden mit der gemeinsamen Kooperation und dem Outcome des Projekts sind. Wir konnten mit in den letzten Monaten noch 4 weitere Kunden akquirieren, mit denen wir nun auch weitere Proof of Concepts durchführen.

    6. Gibt es seit dem CCP Veränderungen im Gründerteam?

    Im Gründerteam hat es seit dem Gewinn der Challenge keine Veränderung gegeben. Wir konnten jedoch unseren ersten Vollzeitangestellten und einen weiteren Werkstudenten anstellen, die uns bei der Entwicklung unserer Software maßgeblich helfen.

    7. Welche Kompetenzen muss euer Gründerteam in der Wachstumsphase aufbauen?

    Aktuell kommen wir erst in die Wachstumsphase. Schon jetzt haben wir so viel gelernt, sei es Vertrieb, Large Scale Deployment oder das Aufbauen eines kleinen Teams. All das sind Dinge, die wir in unseren vorherigen Aufgaben so nicht bewältigen mussten und uns während der letzten Monate angeeignet haben.

    8.  Habt ihr es je bereut, gegründet zu haben?

    Nein. Sicherlich war die ein oder andere Nachtschicht und auch Frustration dabei – wenn man bspw. einen sichergeglaubten Kunden im letzten Moment verliert. Es ist jedoch trotzdem ein großartiges Gefühl zu sehen, was wir bisher selbst entwickelt und aufgebaut haben. Daher würde jeder von uns Gründern nochmal gründen.

    Diese 3 Learnings folgen aus der Zusammenarbeit mit Corporates und sind total wichtig: 

    • Sie sichern Start-ups erste Umsätze und somit das Überleben
    • Sie eignen sich als Referenz und Success Story im Kundenportfolio großartig, um weitere Kunden und Investoren zu überzeugen
    • Das Team selbst lernt sehr viel über sein Produkt, den Kunden und sich. Insgesamt kommt das einem im weiteren Prozess der Etablierung eines Start-ups zugute.